Bayern 2

     

radioWissen Erstklassiges aus der zweiten Reihe

Daniel Ellsberg | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 05.07.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Raphael Lemkin
Das Gewissen der Welt
Autorin: Nicole Ruchlak / Regie: Martin Trauner

Daniel Ellsberg
Ein patriotischer Verräter?
Autor: Ulrich Chaussy / Regie: Ulrich Chaussy


Das Kalenderblatt
5.7.1854
Der "Schachtürke" verbrennt

Armut, soziale Isolation und totale physische Erschöpfung - all das nahm Raphael Lemkin in Kauf, um sein Lebensziel zu verwirklichen: Völkermord soll als Verbrechen gelten. Es ist ihm zu verdanken, dass sich heute Täter wegen Völkermordes vor dem internationalen Strafgericht verantworten müssen. Aber dennoch dankt es ihm keiner: Der Mann, der für die Menschheit gekämpft hat, ist von der Menschheit längst vergessen. Im Vergleich dazu ist Daniel Ellsberg eine Berühmtheit - und das, obwohl seinen Namen nur wenige kennen. Dabei war er einer der ersten großen Whistleblower. Daniel Ellsberg hat während des Vietnam-Krieges den Medien geheime Dokumente des Pentagon zugespielt. Die Dokumente belegten, dass die Regierung die Öffentlichkeit in Sachen Vietnamkrieg irreführte und belog. Die Wahrheit sagen und Risiken in Kauf nehmen - das ist bis heute das Credo von Daniel Ellsberg.


Redaktion: Nicole Ruchlak
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.