Bayern 2

     

radioWissen Duft-Welten

Lavendel - Düfte....Unser direkter Draht ins Unbewusst | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 27.06.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lavendel
Das blaue Duftwunder
Autorin: Ursula Duplantier / Regie: Sabine Kienhöfer

Düfte
Unser direkter Draht ins Unbewusste
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
27.6.1956
Premiere für Spielfilm "Moby Dick"

Wer Lavendel riecht, hat sie möglicherweise direkt vor Augen - die violett-blauen Felder in der Provence. Oder aber er denkt vielleicht an seine Großmutter, weil die ihre Wäsche immer so gerne mit dem Lavendelduft parfümierte. Wie auch immer - Düfte sind der direkte Draht in das Gedächtnis und ins Unbewusste. Gerüche, seien sie Düfte der Verführung oder Gestänke des Abstoßenden, sind eine unsichtbare Macht, die uns lenkt, oft von uns selbst unbemerkt. Zwar nimmt der Mensch relativ wenige Informationen über die Nase auf, im Vergleich etwa zum Hund, der das Zwanzigfache an Riechzellen besitzt. Dennoch ist der Geruchssinn auch beim Menschen der ursprünglichste, unmittelbarste Sinn.


Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.