Bayern 2

     

Zeit für Bayern Mutige Frauen

Montage Fotoatelier Elvira, Sophia Goudstikker | Bild: Christoph Sauter, Privatarchiv Richardsen

Samstag, 09.03.2024
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mehr Bewegungsfreiheit für Frauen
Reformmode von Else Oppler-Legband
Von Christina Küfner
Gaby Frangers Biografie heißt "Else Oppler. Eine außergewöhnliche Künstlerin. 1875-1965"

Liebespaar mit Zukunft
Das Münchner Atelier Elvira und die Frauenbewegung
Von Sarah Khosh-Amoz

Der Aufstand der Frauen in Ochsenfurt 1945
Von Wolfram Hanke

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Liebespaar mit Zukunft
Das Münchner Atelier Elvira und die Frauenbewegung
Von Sarah Khosh-Amoz

1887 gründeten zwei erstaunliche Frauen in München ein Fotoatelier: Das legendäre Atelier Elvira - am Anfang begleitet von viel Häme und Rollenerwartungen, die die beiden Frauen nicht erfüllten. Zahlreiche Karikaturen und Schmähgedichte beschäftigten sich mit dem Kampf um weibliche Rechte. Doch die 22-jährige Sophia Goudstikker und ihre acht Jahre ältere Lebenspartnerin Anita Augspurg waren bestens vernetzt und konnten viele internationale Künstlerinnen und Künstler zu ihren Kunden zählen. Sogar die bayerische Königsfamilie ließ sich regelmäßig porträtieren. Das nach der Prinzessin Elvira von Bayern benannte Unternehmen erhielt sogar bald den Ehrentitel "Hof-Atelier". Augspurg uns Goudstikker lebten in aufrührerischen Zeiten. Es waren die Anfänge der Frauenbewegung. Künstlerinnen traten an die Öffentlichkeit, kämpften für Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. In der entsprechenden Münchner Szene wurde das Atelier Elvira schnell zum Dreh- und Angelpunkt. Anita Augspurg und Sophia Goudstikker mischen mit und waren an allen Zukunftsvisionen für ein freies und selbstständiges Leben von Frauen beteiligt. Ihre Geschichte erzählt Sarah Khosh-Amoz in der "Zeit für Bayern".

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!