Bayern 2

     

radioWissen Himmlische Wasserfreuden

Badewanne | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 10.06.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Poseidon
Der Gott des Meeres
Autor: Rainer Firmbach / Regie: Irene Schuck

Badesitten
Lebensfreude und Prüderie
Autorin und Regie: Dorit Kreissl

Das Kalenderblatt
10.6.1190
Barbarossa ertrinkt im Saleph
Autorin: Julia Devlin

Als Podcast verfügbar

Wasser prägt und gestaltet unser Leben, ja es macht dieses erst möglich. Und es verschafft uns vielfältige Freuden - wer denkt da nicht an den kühlenden Sprung ins sommerliche Wasser oder die Anziehungskraft der sandigen Strände? Klar, dass die Menschen Wasser seit jeher verehrten und ihm eine eigene Götterwelt zugestanden. Poseidon zum Beispiel: Er gehörte im Pantheon der unsterblichen Götter zur 'Elite': Denn er war der Bruder von Zeus, der 'Bruder des Chefs'. Als Meeresgott hatte Poseidon zahlreiche Jobs und 'Nebenjobs': Quasi als 'Fachmann für spektakuläre Naturkatastrophen' verursachte er Orkane, Erdbeben, Überschwemmungen oder brachte Schiffe zum Sinken, indem er mit seinem gefürchteten Dreizack in die Wogen oder in die Erde stieß. Zu seiner Zeit ehrten und fürchteten ihn die Badenden an den Stränden, doch auch ohne Poseidon zog das Wasser die Menschen immer schon magisch an. Im Mittelalter waren öffentliche Badestuben in Europa äußerst beliebt: Mann und Frau badeten völlig nackt im gleichen Zuber, man speiste, trank und spielte. Betuchte Bürger und der Adel verwöhnten ihre Gäste in Hausbadestuben. Auch in den Kurbädern ging es gesellig zu - Baden war purer Lebensgenuss. Mit Ausbruch der Pestepidemien Anfang des 17. Jahrhundert änderte sich das. Viele öffentliche Einrichtungen wurden wegen Ansteckungsgefahr geschlossen. Plötzlich hieß es auch, Baden sei schädlich und überflüssig. Statt Haut und Haare zu waschen, wurden sie gepudert, pomadisiert und parfümiert. Im 18. Jahrhundert kam das Baden im Freien in Mode, in offenen Gewässern. Wasserfreuden - ein nass-buntes Kapitel in unserer Geschichte.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Florian Kummert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.