Bayern 2

     

radioWissen Rund ums (bayerische) Bier

Weißbiergläser werden zum Prosten angestoßen | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 05.08.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Weißbier
Der Stoff, der Bayern rettete
Autor: Herbert Becker / Regie: Martin Trauner

Die Kunst des Bierbrauens
Mehr als 5.000 Jahre Geschichte
Autor: Herbert Becker / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
5.8.1884
Sockel der Freiheitsstatue erhält Grundstein

Weißbier - das obergärige Bier aus Gerste und Weizen - wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts erstmals gebraut. Im Jahr 1603 sicherte Maximilian I., Herzog von Bayern dem Staat das Monopol auf das Brauen und den Verkauf von Weißbier. Mit den Einnahmen aus dem weißen Brauwesen gelang es dem späteren Kurfürsten, den maroden Staatshaushalt zu sanieren. Möglich war das nicht zuletzt deshalb, weil Weißbier länger haltbar war als Braunbier und im Gegensatz zu diesem auch im Sommer gebraut werden durfte.
Die Braukunst hat eine mehr als 5000 Jahre lange Entwicklung hinter sich. Babylonier und Ägypter, Römer und Germanen kannten das Bier, und auch in den mittelalterlichen Klöstern spielte es eine bedeutende Rolle. Es ist in zahlreiche Mythen eingegangen und aus unserer Alltagskultur nicht wegzudenken. Trotzdem wissen nur wenige, wie aus Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe Bier wird. Schon gleich gar nicht ist dem Laien bewusst, warum es so viele Sorten und so unterschiedliche Qualitäten gibt.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.