Bayern 2

     

radioWissen Freiheit durch Abkehr

Mann am See | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 28.08.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Loslassen
Der Weg zum Neuanfang
Autor: Michael Reitz / Regie: Martin Trauner

Das Gebet
Gemurmelt, gesungen, getanzt
Autorin und Regie: Anja Mösing

Das Kalenderblatt
28.8.1787
Schiller feiert Goethes Geburtstag
Autorin: Gabriele Bondy

Wir können uns schlecht verabschieden von Gewohnheiten und Menschen, die uns nicht gut tun, hängen oft viel zu lange an alten Verletzungen und Wünschen. Dabei wird das Loslassen von zahlreichen lebensphilosophischen Schulen als Befreiung gepriesen: Der Buddhismus sieht in ihm den Königsweg zu einem glücklichen Leben; für die Stoiker und Epikureer der Antike war es der zentrale Ausgangspunkt einer Lebenspraxis, die sich nicht am Habenwollen orientiert. Kann auch der moderne Mensch durch die innere Abkehr, das Loslassen, Freiheit erlangen? Und könnte eine scheinbar völlig veraltete 'Methode' uns dabei behilflich sein? Beten gehört seit Jahrtausenden rund um die Welt zum Alltag der Menschen. Nur die Formen des Betens und sein Ansehen in der Gesellschaft ändern sich immer wieder. Aber als Form gewordene Hoffnung könnte es fast zu den menschlichen Grundbedürfnissen gezählt werden. Im Gebet, richtig verstanden, kann der Mensch von den belastenden Dingen des Alltags Abstand nehmen, zu sich finden, loslassen von Ängsten und Sorgen.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.