Bayern 2

     

Zeit für Bayern Menschenland. Kulturhistorische Spuren in Bayern

Samstag, 19.08.2023
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unentdeckte Schätze
Historische Kulturlandschaften in Bayern
Von Tanja Oppelt
Wiederholung vom 10. Juli 2021

Der laufende Sonntagsbraten
Unterwegs auf dem Altbayerischen Oxenweg
Von Andreas Pehl
Wiederholung vom 17. September 2022

Fei Fränggisch! "Aweng"
Von David Saam

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Unentdeckte Schätze
Historische Kulturlandschaften in Bayern
Von Tanja Oppelt
Wiederholung vom 10. Juli 2021

Verlassene Steinbrüche, jahrhundertealte Hohlwege im Wald, Sühnekreuze aus dem Mittelalter oder ehemalige Hutanger mit stattlichen Eichen: Es gibt in Bayern unzählige dieser historischen Zeugnisse. Sie geben Auskunft darüber, wie die Menschen in vergangenen Jahrhunderten gelebt und gewirtschaftet haben. Die Existenz dieser Kulturlandschaftselemente ist oft bedroht, denn viele sind bisher nicht erfasst und fallen weder unter den Denkmal- noch unter den Naturschutz.
Rund 80 Ehrenamtliche in Franken und der Oberpfalz haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese alten Zeugnisse zu finden, sie zu erfassen und zu ihrer Bewahrung beizutragen. In diesem Feature besuchen wir die Menschen und das, was sie entdeckt haben. Wir machen einen Ausflug zu verlassenen Kelleranlagen im Landkreis Bamberg. Wir suchen Spuren historischen Weinanbaus rund um Weißenburg. Wir hören Schauergeschichten über ein altes Sühnekreuz in Feucht. Und wir berichten über widerstreitende Interessen und eine konkrete Bedrohung: Im Landkreis Neumarkt soll ein historischer Hohlweg einem ausgebauten Wirtschaftsweg weichen, weil die Waldbesitzer dies so wollen. Naturschützer versuchen, das zu verhindern.

Der laufende Sonntagsbraten
Unterwegs auf dem Altbayerischen Oxenweg
Von Andreas Pehl
Wiederholung vom 17. September 2022

Es ist ein kaum vorstellbares Ausmaß, das der Viehhandel zwischen Ungarn und Bayern einmal hatte: Mindestens 400 Jahre lang wurden pro Jahr bis zu 200.000 Ochsen aus der ungarischen Puszta donauaufwärts nach Bayern getrieben, um den gewaltigen Fleischhunger so großer Städte wie Augsburg oder Nürnberg zu stillen. Begleitet wurden sie von Hajduken, den "Cowboys der Renaissance". Heute erinnern noch Flurnamen wie die "Ochsenau" bei Landshut, die "Ochsenschlacht" bei Ingolstadt oder Elias Holls riesige Augsburger "Stadtmetzg" an diese umfangreichen Handelsbeziehungen. Und auf dem "Altbayerischen Oxenweg" zwischen dem Dachauer Land und dem Wittelsbacher Land kann man mit dem Fahrrad noch Spuren des Viehtriebs entdecken und kulinarisch-bayerische Geschichte erschmecken. Zusammen mit dem Geographen Markus Hilpert, dem Koch und Wirt Stefan Fuß, der Gästeführerin Elisabeth Retsch und dem Leiter des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel, Johannes Ehrenfeldner beschäftigt sich Andreas Pehl mit Böfflamot, ungarischen Graurindern und dem langen Weg aus der Puszta nach Bayern und ist dafür mit dem Rad im Wittelsbacher Land unterwegs.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!