Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Da Kini

Samstag, 17.06.2023
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Da Kini
Bayerische Berufungen und Instanzen
Von Bernhard Setzwein
BR 2021

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Kini sein - das ist nicht immer eine ganz einfache G’schicht. Sechs Könige hatte Bayern insgesamt, 112 Jahre lang regierten sie das Volk. Eine Art genetisches Würfelspiel entschied, wer als nächstes an der Reihe sei. So konnte es etwa dazu kommen, dass der schwer geisteskranke Otto nach dem Tod seines Bruders Ludwig II. Monarch des Landes wurde, nur weil es die Thronfolge so vorsah.

Die Münchner Novemberrevolution 1918 sorgte dafür, dass der letzte bayerische König Ludwig III. Hals über Kopf sein Land verlassen musste. Sein völlig fahruntaugliches Automobil landete in der Nähe von Rosenheim im Straßengraben.
Die Begeisterung für die bayerischen „Royals“, die in jenen Jahren, aber auch während der Nazizeit, eher einer gewissen Mordlust gewichen war, sollte Jahrzehnte später bei so manchem Königstreuen wieder aufflammen. Bis heute ist Bayern nicht ganz frei von Interesse und Bewunderung für gewisse Ersatz-Monarchen, was etwa die unglaubliche Geschichte des „Königs von Togo“ zeigt, der als Küchenhilfe in Hermannsdorf arbeitet.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.