Bayern 2

     

radioWissen Aas und Mist als natürliche Ressourcen

Ein Adler steht im Schnee auf einem toten Fuchs. | Bild: picture alliance / Zoonar | Bosch Marcus

Freitag, 26.05.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Warum Aas die Natur belebt
Alles Natur

Mistkäfer, die perfekten Müllmänner
Alles Natur

Das Kalenderblatt
26.5.1973
Schleimpilz-Invasion bei Marie Harris, Texas
Von Prisca Straub

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Warum Aas die Natur belebt - Alles Natur
Autorin: Franziska Konitzer / Regie: Martin Trauner
Sterben gehört zum Leben dazu. Das gilt auch für die Tiere in unserer Natur. Doch selten stirbt ein Wildschwein im Wald an Altersschwäche, selten wird ein totes Reh an Ort und Stelle liegengelassen. Wie wichtig Aas für unsere Ökosysteme ist, finden Forschende erst langsam heraus - indem sie absichtlich Kadaver in speziellen Gebieten auslegen und dann beobachten, was passiert. Sie wollen wissen: Welche Rolle erfüllen Tiere nach ihrem Tod für die Ökosysteme? Vielleicht ist es nur ein vermeintlich ästhetischer Vorteil für uns Menschen, wenn unsere Wälder und Landschaften so schön aufgeräumt daherkommen. Und vielleicht ist ein solcher Wald ganz ohne das Sterben seiner Bewohner gar toter als einer, in der die Natur ihren Lauf nehmen darf.

Mistkäfer, die perfekten Müllmänner - Alles Natur
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Martin Trauner
Sobald frischer Dung im Wüstensand, auf dem Waldboden oder der Wiese liegt, kommen sie in Scharen: Mistkäfer. Die stahlblau bis schwarz glänzenden Käfer schneiden Kotstückchen aus dem Haufen und formen diese zu Kugeln. Der Dung dient als Nahrung für sich und als Nest für den Nachwuchs. Ohne die Käfer - es gibt rund 150 Arten - würden viele Gegenden innerhalb kurzer Zeit in tierischen Hinterlassenschaften versinken. Die Müllmänner der Natur können Dungkugeln bewegen, die um ein Vielfaches größer als sie selbst sind, dabei orientieren sich die "Pillendreher" an Sonne, Mond und Sternen. Aber die nützlichen Käfer halten nicht nur die Natur sauber, sie verbreiten auch Pflanzensamen und sorgen dafür, dass weniger Methan abgegeben wird. Indem sie den Dung zerteilen, wird er durchlüftet. Dadurch sterben methanbildende Mikroben ab. Im Alten Ägypten galten die Käfer als Symbol der Regeneration und der Sonne. Skarabäen waren deshalb als Amulette und Siegel beliebt.
Erstsendung 8. November 2019


Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.