Bayern 2

     

Zeit für Bayern Erledigungen in der Stadt

Händler auf dem Wochenmarkt | Bild: BR-Elmar Tannert

Samstag, 13.05.2023
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Zunge an der Waage
Einkaufsbummel auf dem Wochenmarkt
Von Elmar Tannert

Auf dem Weg zum stillen Örtchen
Die Geschichte der öffentlichen Toiletten in Bayreuth
Von Tobias Föhrenbach

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Zunge an der Waage
Einkaufsbummel auf dem Wochenmarkt
Von Elmar Tannert

Früher eine unentbehrliche Einrichtung, heute eine Einkaufsmöglichkeit unter vielen: der Markt. Genauer: der Stadtteilmarkt, der einmal wöchentlich auf einem zentralen Platz im Viertel stattfindet, inmitten der gut ausgebauten städtischen Versorgungsstruktur aus Supermärkten und Einkaufszentren.
Mag man auch auf dem Markt nicht alles bekommen, was im Supermarkt geboten wird, so bekommt man dafür manches, was man im Supermarkt vergeblich sucht. Kaffeegourmets können sich durch eine Vielfalt von Kaffeesorten aus kleinen Röstereien probieren, Käseliebhaber werden mit Rohmilchkäse bedient, und wer ökologisch einkaufen will, muss nicht lang die Spreu vom Weizen trennen, denn das Marktsortiment ist saisonal, regional und mancherorts sogar aus zertifiziert biologischem Anbau.
Und während große Kettenbetriebe das Zukunftsziel eines weitgehend personallosen Supermarkts anstreben, dem jeder menschliche Charme restlos ausgetrieben ist, lädt der Wochenmarkt zum Verweilen ein und bietet seinen Kunden das, was weder abgewogen noch mit Geld bezahlt werden kann: einen geruhsamen Einkauf mit genügend Zeit für einen kleinen Plausch.
Einzig die Waage musste sich dem technischen Fortschritt beugen und träumt von der Zeit, als sie noch eine Zunge hatte - denn ab und zu würde auch sie gern ein Wörtchen mitreden.

Auf dem Weg zum stillen Örtchen
Die Geschichte der öffentlichen Toiletten in Bayreuth
Von Tobias Föhrenbach

Ganz oft sehnt man sie so schnell wie möglich herbei - und dann möchte man sie möglichst bald wieder verlassen. Öffentliche Toiletten. Orte der Erleichterung und Geselligkeit, Orte der Scham und Abscheu, Orte die jeder von uns irgendwann in seinem Leben einmal aufsuchen muss. Doch seit wann gibt es bei uns eigentlich die für jeden zugänglichen, stillen Örtchen und aus welchem Grund? "Zeit für Bayern" startet die Spurensuche in Bayreuth, denn dort hat der Historiker Marcus Mühlnikel die öffentliche Toilette zum Forschungsobjekt gemacht und Erstaunliches herausgefunden.
Ein Feature über skurrile Vorschriften, lyrische Auszeiten und gesellschaftliche Debatten rund ums tägliche Geschäft - und natürlich nicht frei von (un-)sauberen Wortspielen. Was muss, das muss.
Erstsendung 26. Februar 2022

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!