Bayern 2

     

radioWissen Neues aus der Vogelwelt

Ein singender Star. | Bild: Colourbox.com/Romia

Freitag, 28.04.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Star, ein Gesangstalent
Alles Natur

Die Taube, Friedenssymbol und Hassobjekt
Alles Natur

Das Kalenderblatt
28.04.1928
Geburt des Künstlers Yves Klein
Von Fiona Rachel Fischer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Stare, ein Gesangstalent - Alles Natur
Von Christiane Seiler / Regie: Sabine Kienhöfer
Der grün-bläulich schimmernde europäische Star Sturnus vulgaris ist ein anpassungsfähiger Vogel: Er lebt im Flachland und in Höhen bis zu 2000 Metern, im Norden und Süden, nur in dichten Wäldern gefällt es ihm nicht. Weltweit gibt es nach einer wissenschaftlichen Schätzung von 2021 rund 1,3 Milliarden Exemplare. Damit ist Sturnus vulgaris die zweithäufigste Vogelart, ein erstaunliches Multitalent und ein Allesfresser, der sich schnell neue Nahrungsquellen erschließt. Wer im Herbst abends in den Himmel schaut, sieht mancherorts schwarze Wolken dieser geselligen Vögel, die sich zu erstaunlichen Formen auseinanderziehen und zusammenballen. Und das nicht nur auf dem Land, denn längst hat sich der Star als Großstädter etabliert. Wer Staren zuhört, die singend beisammen sitzen, wird eine ungewöhnliche Anzahl verschiedenster Laute und Vogelstimmen unterscheiden: Mal klingt es nach Pirol, mal nach Huhn mal wie ein Handyklingelton. Sein Schwarmverhalten gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Und warum imitiert der Star andere Vögel?

Die Taube, Friedenssymbol und Hassobjekt - Alles Natur
Von Brigitte Kohn / Regie: Irene Schuck
Sie ist Friedenssymbol, Begleittier der Liebesgöttin, Sinnbild für den Heiligen Geist und "Ratte der Lüfte" zugleich. Manche Menschen geben ihr letztes Geld, um sie zu füttern, andere hassen sie wie die Pest und verfolgen sie auf grausame Weise, mit sichtlicher Lust am Quälen. Kaum ein Tier polarisiert so stark und hat so viele symbolische Deutungen hervorgerufen wie die Taube. Und auch als biologisches Phänomen ist sie ganz erstaunlich: Anpassungsfähig, fortpflanzungsfreudig, mit einem beeindruckenden Orientierungssinn ausgestattet, gibt sie dem Menschen Rätsel auf, weckt Fürsorge und Ängste und sorgt für Konflikte. Wie man das Verhältnis zwischen Mensch und Taube wieder entspannen könnte - auch dieser Frage geht die Sendung nach.
Erstsendung 30. Januar 2014

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.