Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Aufbauzeiten

Brueckenbauarbeiten. - Foto, 1948/50. | Bild: picture-alliance / akg-images | akg-images

Montag, 24.04.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Marshall-Plan
Hilfe zur Selbsthilfe

Nach dem Dreißigjährigen Krieg
Wiederaufbau in Augsburg

Das Kalenderblatt
24.4.1913
Woodrow Wilson weiht Woolworth-Zentrale ein
Von Susanne Hofmann

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Marshall-Plan - Hilfe zur Selbsthilfe
Autor: Christian Schaaf / Regie: Eva Demmelhuber
1947: Nach dem Zweiten Weltkrieg liegt Deutschland und Europa in Trümmern. Die USA hat sich mit der anderen großen Besatzungsmacht, der Sowjetunion, überworfen. Aus der Furcht heraus, das am Boden liegende Deutschland und Europa könne sich dem Kommunismus zuwenden, beschließen die Amerikaner eine großzügiges Kreditprogramm: den Marshall-Plan. Viele sahen in ihm den entscheidenden Motor für den rasanten Wiederaufstieg West-Deutschlands nach dem Krieg - das "Wirtschaftswunder". Doch viele Historiker bewerten das heute anders: Die Karriere West-Deutschlands hätte auch ohne Marshall-Plan stattgefunden.
Erstsendung 19. Oktober 2017

Nach dem Dreißigjährigen Krieg: Wiederaufbau in Augsburg
Autorin: Ulrike Beck / Regie: Irene Schuck
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 gilt bis heute als einer der brutalsten und blutigsten Kriege der deutschen Geschichte. Schweden, Franzosen und Spanier ziehen mit ihren Heeren durch das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" und plündern ganze Landstriche. Ab 1630 verlagern sich die Kriegshandlungen in den Süden des Reiches und auch die freie Reichsstadt Augsburg wird zum Kriegsschauplatz. Als am 24.Oktober 1648 der Westfälische Frieden unterzeichnet wird, hat die Stadt zwei Drittel ihrer Einwohner verloren. Die, die überlebt haben, sind tief verfeindet. Auch, wenn die Gleichberechtigung von katholischen und evangelischen Bürgern im Westfälischen Friedensvertrag verankert ist, dauert es bis zur Säkularisation, bis die Stadtgesellschaft wieder beginnt miteinander zu leben, statt nebeneinander her. Der Wiederaufbau dagegen lässt nicht so lange auf sich warten. Dank der vertraglich geregelten Parität, nach der in der Stadt des Religionsfriedens alle Ämter und Stellen sowohl von einem Katholiken, als auch einem Protestanten besetzt werden.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.