Bayern 2

     

Zeit für Bayern Bretter, die die Welt bedeuten

Theatergruppe des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg | Bild: BR-Anja Scheifinger

Samstag, 15.04.2023
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Metropole des Humors
Hörbach, sein Montagsbrettl und die jüngere bayerische Kabarettgeschichte
Von Thomas Grasberger

Der nackte Wahnsinn
Ist Schultheater mehr als nur Theater in der Schule?
Von Anja Scheifinger

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Metropole des Humors
Hörbach, sein Montagsbrettl und die jüngere bayerische Kabarettgeschichte
Von Thomas Grasberger

Die Frage, was Humor eigentlich sein soll, wo er anfängt und vor allem wo er aufhört, ist ja nicht immer leicht zu beantworten. Manchmal sind die Grenzen fließend. Und genau weiß man es oft erst dann, wenn er fehlt. Aber manchmal ist er auch einfach da, der Humor, felsenfest, und jede(r) spürt es und weiß ganz genau, wo man ihn findet. In Hörbach zum Beispiel. Seit Mitte der 1970er Jahre ist der Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Althegnenberg im Landkreis Fürstenfeldbruck nämlich eine Hauptstadt des Humors. Alles, was heute in der bayerischen Kabarettszene Rang und Namen hat (und hatte), stand irgendwann einmal auf dieser ältesten heute noch existierenden Kleinkunstbühne Bayerns: von Fredl Fesl über Helmut Eckl bis Martina Schwarzmann, von Gerhard Polt über Luise Kinseher bis zur Biermösl Blosn oder Jörg Hube. Um nur ein paar wenige zu nennen. In der Historie des Hörbacher Montagsbrettls spiegelt sich auf ganz besondere Weise die jüngere Geschichte des bayerischen Kabaretts wider. Thomas Grasberger macht sich in seinem "Zeit für Bayern"-Feature auf eine akustische Reise in diese Metropole des Humors.
Erstsendung 14. Mai 2022

Der nackte Wahnsinn
Ist Schultheater mehr als nur Theater in der Schule?
Von Anja Scheifinger

„Der nackte Wahnsinn“ ist ein Stück im Stück: auf der Bühne steht ein Schauspielensemble kurz vor der Premiere, nichts funktioniert, alle sind am Verzweifeln. Es ist das Stück, dass sich acht Schülerinnen und ein Schüler ausgesucht haben. Sie wollen es im Rahmen der Oberstufen-Theatergruppe des Nürnberger Melanchthon-Gymnasiums aufführen. „Wahnsinn!“ wird dann auch so mancher Seufzer der Darstellenden sein in den Tagen bis zur Premiere - ganz wie im Stück. Die Grenzen zwischen Realität und Stück verschwimmen …
Schultheater - welchen Stellenwert hat es für die Schülerinnen und Schüler? Noten sammeln und Punkte fürs Abi? Oder prägen die paar Wochenstunden über den Schulabschluss hinaus? Wofür gibt und gab es Schultheater? Auch der Namensgeber der Schule, Phillip Melanchthon, hat da ein Wörtchen mitgeredet und das Schultheater der Reformationszeit mitgeprägt, das eine der Keimzellen des heutigen Schultheaters ist.
Anja Scheifinger begleitet die Theatergruppe zwischen Matheklausur und Abistress, von den ersten Proben bis zum Lampenfieber bei der Premiere. Sie ist dabei dem „nackten Wahnsinn“ auf der Spur.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!