Bayern 2

     

radioWissen Geschichtenerzähler global

Die Silhouette eines Griots vor einem Sonnenuntergang. | Bild: picture-alliance / maxppp | Gil GIUGLIO

Dienstag, 20.12.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Griots in Westafrika
Musiker, Historiker und Ratgeber

Warum Menschen erzählen
Geschichten und Sprachverwendung

Das Kalenderblatt
20.12.1969
Erste Folge von "Wünsch dir was"
Von Carola Zinner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Griots in Westafrika - Musiker, Historiker und Ratgeber
Autorin: Bettina Rühl / Regie: Martin Trauner
In vielen westafrikanischen Ländern gibt es seit Jahrhunderten Historikerinnen und Historiker, die wichtige Ereignisse bekannt machen und Geschichte durch Erzählungen bewahren. Viele begleiten ihre orale Geschichtsschreibung mit Musik. Diese sogenannten Griots (Männer) oder Griottes (Frauen) sind außerdem Schlichter, Vermittler und Ratgeber. Früher standen sie im Dienst von Königen und Herrschenden, aber mit der Moderne hat sich ihre Rolle verändert. Sie mussten neue Berufe, neue Einnahmequellen finden. Etliche von ihnen wurden Musikerinnen und Musiker, viele von ihnen sind als Weltstars erfolgreich. Anderen liegt ihre gesellschaftliche Rolle am Herzen, sie versuchen bis heute, bei sozialen Konflikten zu schlichten und rufen zu Frieden auf.

Warum Menschen erzählen - Geschichten und Sprachverwendung
Autor: Klaus Uhrig / Regie: Eva Demmelhuber
Egal ob in Afrika oder Australien, bei den letzten Dschungelstämmen oder in der modernen Großstadt - alle Menschen haben eins gemeinsam: Wir erzählen Geschichten. Wir können gar nicht anders. Aber warum? Längst hat sich eine eigene Wissenschaft um das Geschichtenerzählen entwickelt: Die Narrative Psychologie. Und ihre Erkenntnisse über den Erzählzwang des Menschen sind faszinierend. Anscheinend ist es so, dass wir uns die Welt nur durch Geschichten wirklich verständlich machen können. Das ist nicht unproblematisch. So wissen wir zum Beispiel, dass Menschen einer gut erzählten Lüge oft eher glauben als der trockenen oder langweiligen Wahrheit. Es gibt keinen Bereich, in dem der Mensch nicht versuchen würde, durch das Geschichtenerzählen Sinn zu stiften. Viele Forscher glauben sogar, dass unsere Identität hauptsächlich davon abhängt, welche Geschichte unseres Lebens wir uns selbst gerne erzählen.
Erstsendung 2. Oktober 2016

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.