Bayern 2

     

Nachtmix Mit Roderich Fabian

Roderich Fabian, Oktober 2018. | Bild: BR/Lisa Hinder

Dienstag, 06.12.2022
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

50 Years After
The Temptations, "All Directions"

Die Temptations waren die führende männliche VoKal-Gruppe des Motown-Labels aus Detroit. Und anders als Stevie Wonder, Marvin Gaye oder Diana Ross hatten sich die fünf Sänger 1972 noch nicht vom Konzept Berry Gordys emanzipiert, sondern standen auch mit ihrem Erfolgsalbum "All Directions" noch weitgehend in der Tradition, dass Alben nur ein Nebeneffekt von Hit-Singles sein sollten. Allerdings ging ihr Produzent Norman Whitfield mit der Zeit und erstellte eine zwölfminütige Version ihres Hits "Papa was a Rolling Stone", womit er die Motown-Konventionen über den Haufen warf. Roderich Fabian, Autor der Sendung, ist nach wie vor beeindruckt.