Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Habgier und Großzügigkeit

Eine Frau hilft Menschen auf der Straße. | Bild: picture-alliance / Leemage

Mittwoch, 23.11.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Habgier und Raffsucht
Mit vollem Hals im moralischen Keller

Sich verschwenden …
Der Zauber der Großzügigkeit

Das Kalenderblatt
2.11.1929
Pilotinnen gründen Vereinigung Ninety-Nines in den USA
Von Ulrike Rückert

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Habgier und Raffsucht - mit vollem Hals im moralischen Keller
Autor: Michael Reitz / Regie: Irene Schuck
In früheren Zeiten galt sie als eine der sieben Todsünden. Heute scheint sie zu einem wichtigen gesellschaftserhaltenden Element geworden zu sein - die Habgier. Hohe Managergehälter und Bonuszahlungen, Steuermillionen in der Schweiz, immer neue Spekulationsblasen an der Börse. Egoismus und Ellbogeneinsatz, Rücksichtslosigkeit geht vor Gemeinwohl - Phänomene die nur in unserer Zeit vorkommen, in einem Wirtschaftssystem, das auf möglichst hohem Gewinn und Konkurrenzdenken basiert?
Der Beitrag untersucht, ob Habgier und Raffsucht zur Grundausstattung des Menschen gehören oder eher durch bestimmte gesellschaftliche und ökonomische Voraussetzungen erst zur vollen ich-süchtigen Entfaltung kommen. Sind wir tatsächlich von Natur aus gierige Wesen, die einander übervorteilen, wenn man uns nur die Gelegenheit dazu gibt? Was sagen Denker der Vergangenheit und Theoretiker der Moderne dazu?
Erstsendung 14. Juli 2010

Sich verschwenden … - der Zauber der Großzügigkeit
Autorin und Regie: Anja Mösing
Hat sie noch einen Platz in unserer sachlichen, durchrationalisierten, von unzähligen Regeln geordneten Welt? Fortuna, die Großzügigkeit. In alter Zeit war sie als "Gnade" ein göttliches Vorrecht, dann ein herrschaftliches der Könige. In der christlichen Religion hat sie als "Güte" einen Platz bekommen. Schon die Begriffe "Gnade, Güte, Großzügigkeit" muten merkwürdig verstaubt an, trotzdem ist gerade das "unverdiente" und unvorhergesehene Glück wichtig für das menschliche Miteinander!
Erstsendung 14. Januar 2009

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.