Bayern 2

     

radioWissen Was hält uns gesund?

Tabletten in Zitronenpresse | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 23.05.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Immunsystem
Die Polizei des Körpers
von Kathrin Hasselbeck / Regie: Irene Schuck

Künstliche Vitamine
Pro und Contra
von Veronika Bräse / Ellen Norten

Das Kalenderblatt
23.5.1829
Patent auf das Akkordeon für Cyrill Demian

Was hält uns gesund, was macht uns krank? Rund um die Uhr, Tag für Tag, kommen wir in Berührung mit Krankheitserregern. Von außen schützt uns die Haut vor Keimen. Dennoch gelangen immer wieder welche in den Körper - zum Beispiel durch Wunden oder mit der Nahrung. Dann entscheiden unsere körpereigenen Abwehrkräfte, unser Immunsystem, darüber, wie gut wir die Angreifer abblocken können. Nicht immer funktioniert unsere Körperabwehr fehlerfrei. Infekte, Allergien und Autoimmunerkrankungen können dann die Folge sein. Auch Vitamine können uns helfen, gesund zu bleiben, sie sind in gewisser Weise lebenswichtig. In früheren Zeiten starben viele Menschen an Vitaminmangel. Heutzutage ist unter anderem klar, dass insbesondere Kinder viel Vitamin D brauchen.. Folsäure, ein B-Vitamin, spielt bei der Zellteilung eine wichtige Rolle und sollte deshalb von Schwangeren eingenommen werden. Dabei werden werden Vitamine heutzutage nicht nur über die Nahrung aufgenommen. Studien belegen: 31 Prozent der Frauen und 24 Prozent der Männer greifen regelmäßig zu Vitaminkapseln oder Brausetabletten. Aber ein Übermaß an bestimmten Vitaminen kann dem Körper auch schaden. So belegen neue Studien: Zu viele B-Vitamine erhöhen das Herzinfarkt-Risiko. Ein Überschuss an Vitamin E kann Körperzellen zerstören.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.