Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Fertiggerichte und Trinken

Eine junge Frau trinkt Wasser gegen die Sommerhitze. | Bild: BR/Sylvia Bentele

Donnerstag, 03.11.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Fertiggerichte
Was kommt da eigentlich auf den Tisch?

Trinken
Was passiert im Körper?

Das Kalenderblatt
3.11.1989
Chefredakteur der "Aktuellen Kamera" entschuldigt sich bei Zuschauern des DDR-Fernsehens
Von Hartmut E. Lange

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Fertiggerichte - Was kommt da eigentlich auf den Tisch?
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Christiane Klenz
Zu salzig, zu fettig, zu süß - Fertiggerichte haben einen schlechten Ruf. Zu Recht, wie Studien immer wieder zeigen. Sie können dick oder sogar krank machen. Auch weil sie häufig viele Zusatzstoffe enthalten. Solche Stoffe machen Tütensuppen cremiger, Pfannengerichte würziger, Kaugummis süßer oder Marmeladen röter. Dennoch ist Fast Food seit vielen Jahren ein Verkaufsschlager. In jedem Supermarkt gibt es lange Regalreihen voll mit Fertigessen. Kein Wunder: Statt langem Kochen müssen sie nur kurz in den Ofen. Fast Food eben, schnelles Essen. Gerade für Menschen mit wenig Zeit ist das verlockend. Zumal es mittlerweile auch viele neuartige Produkte gibt. Fleischersatz etwa auf Soja-, Weizen- oder Erbsenbasis, oft in Bio-Qualität. Das klingt erst mal gesund, aber ist es das auch?

Trinken - Was passiert im Körper ?
Autorin: Inga Pflug / Regie: Axel Wostry
Wasser ins Glas füllen, Glas an den Mund setzen, Wasser schlucken - fertig. Der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme scheint nicht kompliziert. Und trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, ausreichend viel zu trinken. Doch wie viel ist eigentlich "ausreichend"? Können wir auch zu viel trinken? Und was passiert in unserem Körper beim Trinken eigentlich genau? Bis ein Schluck Wasser unseren Körper wieder verlässt, unternimmt er eine aufregende Reise durch unseren Körper: Er passiert Darm- und Zellwände, zirkuliert in der Blutbahn, wird recycelt und transportiert Nährstoffe - alles, um unseren Körper am Leben zu halten. Denn Wasser ist Leben, braucht doch jede einzelne unserer Zellen ihre tägliche Ration Flüssigkeit. Der menschliche Körper besteht zu einem hohen Anteil aus Wasser - und nutzt ein raffiniertes System, um sich das zu erhalten. Auch wenn die Wasseraufnahme selbst längst kein trivialer Vorgang für unseren Körper ist. Schon allein das Schlucken gehört zu den kompliziertesten Reflexen, die wir haben.
Erstsendung 28. Februar 2020

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.