Bayern 2

     

Zeit für Bayern Vergessen, Verloren, Wiederbelebt. Dörfer und ihre Geschichten

Bonnland | Bild: BR/Patrick Obrusnik

Samstag, 15.10.2022
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Verlorene Heimat - Wiedersehen in Bonnland
Von Patrick Obrusnik

Alter Hof sucht neue Liebe
Baukultur am Dorf
Von Doris Bimmer

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Verlorene Heimat - Wiedersehen in Bonnland
Von Patrick Obrusnik

Häuser, Kirche, Schule, Rathaus … Aber Bonnland im Landkreis Bad Kissingen ist kein Dorf wie jedes andere. Denn in den 120 Häusern im Ort wohnt schon lange niemand mehr. Das Dorf wurde 1938 komplett abgesiedelt. Die Wehrmacht hatte den benachbarten Truppenübungsplatz Hammelburg ausgeweitet und die Bewohnerinnen und Bewohner umgesiedelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten einige Bonnländer in ihr Dorf zurück, gefolgt von Geflüchteten und Siedlern. Doch nach der Gründung der Bundeswehr mussten die Menschen den Ort erneut räumen. Die Infanterieschule im Lager Hammelburg brauchte mehr Platz. Im Januar 1965 verließen die letzten Bewohner das Dorf - endgültig.
Einmal im Jahr können die Menschen aber in ihre Heimat zurückkehren. Seit 1978 feiert die evangelische Militärseelsorge einen öffentlichen Gottesdienst in Bonnland. Dann ziehen die noch lebenden Bewohner durch das verlassene Dorf und besuchen die Orte ihrer Kindheit und Jugend. Denn auch wenn viele Gebäude von der Bundeswehr genutzt werden, um den Häuserkampf zu üben, ist der Ortskern erhalten geblieben. So pflegen die Soldaten etwa die Michaeliskirche und den angrenzenden Friedhof - aus Achtung vor den Bewohnern. Bonnland ist tot, die Erinnerung lebt.
Erstsendung: 1. Januar 2017

Alter Hof sucht neue Liebe
Baukultur am Dorf
Von Doris Bimmer

Die Alten auf dem Hof sterben weg, ohne Nachkommen, oder die wohnen lieber in urbaneren Gebieten. Nicht nur im Allgäu stehen Bauernhöfe leer. Die Sanierung aufwändig, vielleicht auch unkalkulierbar. Ein Abriss und Neubau ist häufig rentabler. Doch dadurch verändern sich dörfliche Strukturen: Die Ortskerne in vielen Gemeinden Bayerns veröden, an den Rändern entstehen Neubaugebiete. Eine Initiative will dies nun ändern, sucht für alte Gebäude neue Nutzungsmöglichkeiten, als Atelier, Büro, Werkstatt. Wie klappt das denn, Hof und Liebhaber zu vermitteln und was braucht es, um sich zu trauen, ein verwaistes Haus neu zu entdecken. Eine "Zeit für Bayern"-Sendung über Bausünden, Baugeschichte, und Baukultur.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!