Bayern 2

     

Breitengrad Brasiliens Schicksalswahl

Handtücher mit Porträts der brasilianischen Präsidentschaftskandidaten Bolsonaro und Lula sowie mit Bildern von Geldscheinen werden in Brasilia von einem Straßenhändler auf einer Wäscheleine zum Verkauf angeboten | Bild: dpa-Bildfunk/Eraldo Peres

Samstag, 01.10.2022
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stresstest für die Demokratie
Von Anne Herrberg und Burkhard Birke

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Am 2. Oktober müssen die Brasilianer*innen entschieden, ob sie die Regierung des Rechtsaußen Jair Bolsonaro erneut wählen, oder dem linksgerichteten Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva ihre Stimme geben. Manche fürchten sogar, Brasiliens Demokratie steht auf dem Spiel. Denn Bolsonaro schürt seit Monaten Zweifel am elektronischen Wahlsystem - vor allem in sozialen Medien. Dabei gilt das seit den 90er Jahren praktizierte Wahlsystem als zuverlässig und soll Stimmenkauf verhindern. Bolsonaros Anhänger könnten eine Niederlage im ersten Wahlgang (2. Oktober) anzweifeln. Manche fürchten ähnliche Szenen wie beim Kapitolsturm in den USA. Auch in Brasilien, wo Trump-Fan Bolsonaro regiert, hat die christlich-national geprägte Rechte an Einfluss gewonnen. Stimmungsbild aus einem polarisierten Land von Anne Herrberg und Burkhard Birke.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.