Bayern 2

     

radioWissen Hieroglyphen und Nofretete

Wandmalerei mit Ramses I. zwischen Anubis und Harsiesis | Bild: picture-alliance / akg-images / Andrea Jemolo

Montag, 26.09.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Entzifferung der Hieroglyphen
Der Sprachwissenschaftler Jean-François Champollion

Nofretete
Politikerin, Religionsstifterin, Schönheitsideal

Das Kalenderblatt
26.9.1969
Erste Folge der "Brady Bunch" ausgestrahlt, "Drei Mädchen und drei Jungen"
Von Anja Mösing

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Entzifferung der Hieroglyphen - der Sprachwissenschaftler Jean-François Champollion
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Christiane Klenz
Er trug auf seiner großen Ägyptenexkursion die Kleider der Einheimischen, ließ sich extra einen Bart wachsen und trank sogar täglich Nilwasser - Jean-François Champollion. Der französische Sprachforscher war nicht nur ein glühender Verehrer der ägyptischen Kultur, ihm gelang 1822 der entscheidende Schritt zur Entzifferung der Hieroglyphen. Champollion arbeitete dazu am "Stein von Rosette", einem in Ägypten gefundenen Inschriftenstein, der ein und denselben Inhalt in drei verschiedenen Schriften enthielt. Er erkannte dabei vor seinen Konkurrenten um die Entzifferung, dass die Hieroglyphen eines der komplexesten Sprachsysteme überhaupt darstellen. Sie sind eine Schrift, die bildhaft, symbolisch und phonetisch zugleich ist, und zwar in einem und demselben Text, in ein und demselben Satz, sogar in ein und demselben Wort.
Erstsendung 15. Februar 2016

Nofretete - Politikerin, Religionsstifterin, Schönheitsideal
Autorin: Susi Weichselbaumer / Regie: Eva Demmelhuber
Rätselhaft, geheimnisvoll und wie das bei wunderschönen Frauen so ist, man streitet sich um sie, zumindest um ihren Kopf. Die Büste der sagenumwobenen Herrscherin vom Nil steht nämlich in einem Museum in Berlin, nicht in ihrer ägyptischen Heimat. Ein Zufall? Eine kleine Umleitung der Geschichte? Ein großer handfester Betrug? Am 6. Dezember 1912 entdeckt der deutsche Forscher Ludwig Borchardt in der mittelägyptischen Ruinenstadt Tell el-Amarna eine Plastik aus Kalkstein und Gips: 48 Zentimeter hoch, lebensgroß, bunt bemalt: die Büste der Königin Nofretete. Nofretete bezaubert, verzaubert, verführt ihren Finder dazu, sie auf nicht ganz durchschaubarem Weg mit nach Hause zu nehmen. Ein Streit beginnt, der bis heute andauert, denn mittlerweile gilt die Königin vom Nil an der Spree als "Mona Lisa" Berlins. Aber auch den Ägyptern geht der Kopf ihrer Königin nicht aus dem Kopf. Wer war diese Pharaonin, die - bezaubernd schön - als erste Frau Ägyptens ihrem Gemahl ebenbürtig auf dem Thron sitzt? Die mit ihm gemeinsam das politische, wirtschaftliche, religiöse Geschick des Landes in die Hand nimmt?
Erstsendung 9. September 2013

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.