Bayern 2

     

BR Franken Zeit für Bayern Hinter den Mauern

Hinterhof in Berlin, Graffiti. Foto: Luis Gervasi | Bild: MEV/Luis Gervasi

Samstag, 10.09.2022
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Denkmalschutz als Bürgeraufgabe
Die Sanierung der Judengasse 10 in Rothenburg ob der Tauber
Von Lorenz Storch

Hinter grauer Städte Mauern
Porträt des Hinterhofs
Von Elmar Tannert

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Denkmalschutz als Bürgeraufgabe
Die Sanierung der Judengasse 10 in Rothenburg ob der Tauber
Von Lorenz Storch

Bayern ist reich an Geschichte und an historischen Bauwerken. Mehr als 160.000 Denkmäler zählt das Landesamt für Denkmalpflege. Möglichst viele davon zu schützen hat sich eine Stiftung zur Aufgabe gemacht - "Kulturerbe Bayern". Der Gedanke dahinter: Der Staat und das Landesamt für Denkmalpflege alleine schaffen es nicht, das historische Erbe zu bewahren. Deswegen soll möglichst viel Eigeninitiative von Bürgerinnen und Bürgern aktiviert werden.
Kulturerbe Bayern soll einmal so etwas werden wie ein bayerischer National Trust - der Weg bis dahin ist noch weit. Aber ein Anfang ist gemacht. Ein Altstadthaus in Rothenburg ob der Tauber ist der erste Schützling der Stiftung. Das Geld von Stiftern ist die Grundlage dafür. Und Menschen helfen ehrenamtlich dabei, dem Bau aus dem Mittelalter wieder neues Leben einzuhauchen. Was alte Häuser für Bayern bedeuten - und welche Menschen sich dafür engagieren, das zeigt dieses Feature.

Hinter grauer Städte Mauern
Porträt des Hinterhofs
Von Elmar Tannert

Hinter den Fassaden der großstädtischen Straßenfront verbirgt sich die kleine Welt des Hinterhofs, die von Haus zu Haus unterschiedlichen Charakter hat. Sie reicht vom graumausigen Abstellplatz für Fahrräder und Mülltonnen bis zum liebevoll gestalteten Kleingarten, fungiert als Nachbarschaftstreffpunkt, Spielplatz oder Ablageort für Gerümpel.
Damit hat auch jeder Hinterhof seine eigene, vielfältig zusammengesetzte Klangwelt - aus Taubengurren und Amselgesang, Partymusik und Werkstattlärm, Kindergeschrei und Hundegebell.
Das Feature fängt diese Geräuschkulissen ein und lässt Menschen zu Wort kommen, die auf ihre jeweils eigene Weise mit ihrem Hinterhof verbunden sind und ihn nutzen und gestalten: Als Hobbygärtnerin oder Handwerksmeister, als Ladeninhaber oder Organisatorin von Hinterhofflohmärkten.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!