Bayern 2

     

Zündfunk Das kurze, aber wegweisende Bandleben der Young Marble Giants

Michael Bartle | Bild: BR

Samstag, 03.09.2022
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Maximal Minimal
Das kurze, aber wegweisende Bandleben der Young Marble Giants
Ein Zündfunk Playback von Michael Bartle
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Die Popgeschichte hat viele aufregende Debüts gesehen. Bands, die unbekümmert genug waren und alles auf Anhieb richtig gemacht haben. So stürmisch, dass sie einfach alles aus dem Weg geblasen haben. Bands, so klug und ausgecheckt, dass sie eine andere Richtung einschlugen als der Zeitgeist und ihn damit einfach kassierten. Bands mit vielleicht nur einer Message, nur einem Sound, Bands die also gleich mit dem ersten Schuss ihr Pulver verschossen hatten und in der Folge schwer an ihrem ersten großen Wurf kauten. Oder sie haben das Erfolgsrezept ihrer ersten Platte einfach wieder und wieder wiederholt bis es ein eingetragenes Markenzeichen war.  Eine absolute Seltenheit im Rock’n’Roll Business ist es aber, ein Debütalbum rauszuhauen, dass die Welt mit offenen Mund dastehen lässt. Ein Debüt, nach dem sich andere Bands benennen werden. Eines, das Kurt Cobain umhauen wird. Um dann, kurz nach dem Debüt, einfach zu verschwinden. Aufhören und abtauchen. Mehr oder weniger 40 Jahre lang. Eine solche Band waren die Young Marble Giants. Mit ihrem Denker und Lenker Stuart Moxham hat Michael Bartle lange gesprochen. Ein Zündfunk Playback über eine Band, die alles anders gemacht hat, als es der vorherrschende Zeitgeist - Punk war 1980 der Sound der Stunde - eigentlich vorgegeben hat. Eine Band, die mit minimalen Mitteln maximaler Wirkung erzielt hat. Und mit "Colossal Youth" einen Monolithen erschaffen hat. Wiederholung vom 09.01.2021