Bayern 2

     

radioTexte am Sonntag Reportagen 4: Levi-Strauss und Kisch

sao paolo | Bild: picture alliance imageBROKER Florian Kopp

Sonntag, 28.08.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf Reisen durch Raum und Zeit: Großstadtdschungel in Sao Paolo und Essen im Stehen bei Ford in Detroit. Gelesen von Siemen Rühaak und Hans Kremer.
Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

Hart an hart stehen die Arbeiter, so dass sie unter dem Arm des Nachbarn nach dem heranrollenden Bestandteil greifen, knapp vor dem Gesicht des linken Nachbarn die Behandlung des Stückes in Angriff nehmen, unmittelbar vor dem Gesicht des rechten Nachbarn vollenden müssen.

Egon Erwin Kisch war der rasende Reporter der Weimarer Republik - ein Meister der Reportage. Auch in der Auto-Fabrik bei Ford in Detroit. Und der Ethnologe Claude Levi-Strauss interessiert sich immer auch für gesellschaftliche Rollen, wenn er z.B. die Stadtgesellschaft Sao Paolos beschreibt.

Reportage kommt von reporter, zurückbringen - dem Leser und der Hörerin Erlebnisse und Eindrücke bringen, Bilder, Geschmäcke, Gerüche, Klänge … wie Herodot um 450 vor Christus, wie Ibn Battuta im 14. und Vespucci im 16. Jahrhundert, wie der spöttische Heinrich Heine, der Ethnolge Claude Levi-Strauss und der rasende Reporter Egon Erwin Kisch. Und das sind nur einige von den zahlreichen Reportagen aus 2500 Jahren. Lévi-Strauss wird gelesen von Siemen Rühaak, Kisch von Hans Kremer. In der Reihe sind auch die Stimmen von Fred Maire und Thomas Fricke zu hören.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir die Sendung in unserem podcast Lesungen bis 27. August 2023 anbieten.

.