Bayern 2

     

radioWissen Netzwerke im Körper

Illustration eines Magens mit Mikroorganismen im Inneren. | Bild: colourbox.com/Sviatlana Barysenka

Donnerstag, 25.08.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Fettgewebe
Das unbekannte Organ

Das Mikrobiom
"Wir" sind viele

Das Kalenderblatt
25.8.1769
Die Malerin Adélaïde Labille heiratet
Von Isabella Arcucci

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Fettgewebe - das unbekannte Organ
Autorin: Daniela Remus / Regie: Martin Trauner
Kälteschutz, Energiespeicher oder auch mechanischer Schutz vor Verletzungen: Das sind die herausragenden Aufgaben des Fettgewebes im menschlichen Körper. Aber das Fettgewebe kann auch an Krankheiten beteiligt sein bzw. das Risiko, daran zu erkranken, deutlich erhöhen. Denn das Fettgewebe ist ein Organ, das für den gesamten Stoffwechsel des Organismus eine entscheidende Rolle spielt. Neuere Forschungen zeigen, dass ein Zuviel an Fettgewebe Entzündungen im Körper hervorrufen kann, die wiederum zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen können. Im Dezember 2021 konnten Forschende darlegen, dass dieses Organ auch die Vermehrung des SARS-CoV-2-Virus begünstigt. Das Fettgewebe ist ein unterschätztes Organ, das die Gesundheit der Menschen maßgeblich beeinflusst.

Das Mikrobiom - "Wir" sind viele
Autor: Geseko v. Lüpke / Regie: Sabine Kienhöfer
Die Corona-Krise hat die tiefsitzende Sorge der Menschen vor Mikro-Organismen, Bakterien und Viren vertieft: Es scheint, als lauerten in der Welt zahllose unsichtbar- winzige Feinde, vor denen man sich mit Hygiene und Impfungen schützen müsste. Doch die moderne Forschung erkennt heute das Gegenteil: Der Mensch lebt mit dem allergrößten Teil der Mikroorganismen in harmonischer Kooperation. Milliarden von Bakterien helfen in der Verdauung und produzieren Substanzen, die der menschliche Organismus zum Überleben braucht. Das menschliche Selbstbild braucht Korrektur: In uns leben zehnmal mehr Mikroorganismen als körpereigene Zellen. Weltweit arbeitet die Forschung an einem völlig neuen Verständnis des Menschen als "Superorganismus" und lernt, wie das "Mikrobiom" als Gesamtheit Gesundheit und Immunsystem stärken kann, welche Ernährung es braucht und welche Medikamente aus ihm heraus entwickelt werden können.
Erstsendung 10. Juli 2020

Moderation und Redaktion: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.