Bayern 2

     

radioWissen Giganten der Meere

Ein Wal springt aus dem Wasser | Bild: colourbox.com/ davidhoffmannphotography

Freitag, 05.08.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wale
Faszinierende Wanderer der Ozeane

Die Seekuh
Der mollige Meeressäuger

Das Kalenderblatt
5.8.1888
Bertha Benz fährt nach Pforzheim
Von Isabella Arcucci

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Wale - Faszinierende Wanderer der Ozeane
Autor: Helmut Stapel / Regie: Kirsten Böttcher
Wale faszinieren die Menschen wegen ihrer Größe, ihrer Intelligenz und ihrer Gesänge. Die geheimnisvollen Wanderer der Ozeane müssen immer wieder zur Wasseroberfläche kommen, um Luft zu holen - vom 30 Meter langen Blauwal bis zum Delphin. Das wurde den Walen fast zum Verhängnis. Durch intensive Bejagung standen in den 1930er-Jahre viele Arten kurz vor der Ausrottung. Inzwischen haben sich viele Bestände durch weltweite Schutzmaßnahmen wieder erholt und werden intensiv erforscht. Trotzdem gibt es noch viele Geheimnisse rund um die Meeressäuger. Tauchen Pottwale wirklich bis zu 3.000 Meter tief und was steckt hinter den Walgesängen? Mit eigens entwickelten Lauschstationen versuchen Forscher in der Antarktis, den Geheimnissen der Wale auf die Spur zu kommen. Doch vieles aus dem Leben dieser Meeresbewohner ist noch unerforscht. Buckelwale zum Beispiel ändern jedes Jahr ihren Gesang und bisher weiß niemand warum - nur eines der großen Rätsel rund um die Wale dieser Welt.
Erstsendung: 7. Februar 2020

Die Seekuh - Der mollige Meeressäuger
Autorin: Iska Schreglmann / Regie: Sabine Kienhöfer
Europäische Seeleute früherer Zeiten sollen Seekühe versehentlich für Meerjungfrauen gehalten haben! Trotz einer Körperlänge von bis zu vier Metern bewegen sich die rundlichen Meeressäuger zwar durchaus grazil und langsam durchs Wasser. Mit bis zu über tausend Kilogramm gehören sie jedoch eindeutig zu den Schwergewichten der Meere. Seekühe sind reine Pflanzenfresser und verzehren täglich bis zu 90 Kilogramm Seegras, Algen und andere Wasserpflanzen. Ihres Fleisches wegen wurden Seekühe früher gejagt. Obwohl sie heute keine natürlichen Feinde haben, gelten alle vier noch lebenden Arten als gefährdet. Das "Florida Manatee", eine Unterart der Karibischen Seekuh, gehört zu den Rundschwanzseekühen. In der "Tampa Bay" Floridas, einer Bucht am Golf von Mexiko, halten sich im Winter bis zu zweihundert Exemplare dieser seltenen Tiere auf. Vor allem in der kalten Jahreszeit suchen sie das warme Wasser der Küsten auf und sind dort auch im Süßwasser zu finden: In "Crystal River", einer verzweigten Fluss- und Kanal-Landschaft im Nordwesten des US-Bundesstaates können Touristen die Seekühe beim Schnorcheln aus nächster Nähe betrachten und sogar streicheln. Da die zutraulichen Tiere häufig von den Schrauben der Motorboote verletzt werden, gibt es in Florida spezielle Krankenstationen für Seekühe sowie diverse Forschungs- und Beobachtungsstationen.
Erstsendung: 26. April 2012

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.