Bayern 2

     

radioWissen Stimmungsbooster

Eine Frau stopft einen Socken. | Bild: BR/Julia Müller

Donnerstag, 21.07.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mit eigenen Händen
Vom Glück, etwas zu erschaffen

Gutes Wetter, gute Stimmung?
Klima und Charakter

Das Kalenderblatt
21.7.2006
Hochleistungsrechner Bayern II geht in Garching in Betrieb
Von Hellmuth Nordwig

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Mit eigenen Händen - vom Glück, etwas zu erschaffen
Autor: Julie Metzdorf / Regie: Irene Schuck
Was macht Menschen glücklich? Diese Frage ist für Forscher nur schwer zu beantworten, denn jeder Mensch hat eigene Vorstellungen davon, was Glück überhaupt ist und was es speziell für ihn selbst bedeutet. Fest steht: Seit einiger Zeit wenden sich immer mehr Menschen zumindest in ihrer Freizeit handwerklichen Tätigkeiten zu. Während die zunehmende Digitalisierung des Alltags den Einsatz unserer Hände auf das Tippen mit den Fingerkuppen beschränkt, bleibt die Freizeit handfest: Die Baumarktbranche boomt, Strickzeitschriften sind wieder in, das Internet sprudelt nur so vor Bastelanleitungen und der Töpferkurs der Volkshochschule ist auch schon ausgebucht. Es wird gebastelt und geschreinert, was das Zeug hält. Und auch bei den so beliebten Hobbys Kochen, Imkern und Gärtnern geht es letztlich darum, etwas mit den eigenen Händen zu kreieren. Was ist der besondere Reiz an der Arbeit mit den eigenen Händen?
Erstsendung 27. Dezember 2018

Gutes Wetter - gute Stimmung? Klima und Charakter
Autor: Maike Brzoska / Regie: Martin Trauner
Kühle, in sich gekehrte Nordlichter, temperamentvolle Südländer - die Idee solcher Stereotypen ist weit verbreitet und meistens ist, na klar, das Wetter daran schuld. Wenn, wie im südlichen Spanien, fast immer die Sonne scheint, muss man einfach gute Laune haben - so jedenfalls stellen sich das viele Menschen hierzulande vor. Aber was ist dran an solchen Zuschreibungen? Prägen Wetter und Klima einen Menschen? Bringt zum Beispiel das Leben in schroffen Bergen mit rauem Winden andere Charaktere hervor als das flache Land? Auch Wissenschaftler gehen solchen Fragen nach, wenn auch weitaus differenzierter als der Volksmund. Sie untersuchen beispielsweise, wie dauerhafte Klimaveränderungen Gesellschaften in früheren Jahrhunderten beeinflusst haben. Unumstritten ist diese Forschung nicht. Kritiker sprechen von Klimadeterminismus. Gemeint ist die Vorstellung, dass ein einziger Faktor, in diesem Fall das Klima, einen Menschen ausmachen könnte. Was also ist dran an den kühlen Nordlichtern?
Erstsendung 30. August 2018

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.