Bayern 2

     

radioTexte am Dienstag Morten A. Strøksnes: Das Buch vom Meer (2/4)

Antonio Pellegrino (Regie und Redaktion) mit Shenja Lacher im Studio 9 bei den Aufnahmen zum "Buch vom Meer" | Bild: BR / Kreutzer

Dienstag, 14.06.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Buch vom Meer oder wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen.

Laut einer vom Statista Research Department veröffentlichten Statistik wurden im Jahr 2021 weltweit insgesamt 73 Haiangriffe auf Menschen registriert. Dabei starben neun Menschen. Die meisten Haiangriffe fanden in den USA und Australien statt. Obwohl Haie keine Menschenfresser sind, versetzen sie seit Herman Melvilles Kampf gegen Moby Dick und Peter Benchleys Roman "Jaws - Der Weiße Hai" Fischer, Badende und Surfer in Panik. Gelten sie doch als erbarmungslose, blutrünstige Killer. In Wirklichkeit steht eine ganz andere Zahl im Vordergrund. Nach einer vom WWF veröffentlichten Schätzung werden 100 Millionen Haie und Rochen jedes Jahr weltweit getötet - von Menschen! Mit ihrem Tod halten die vermeintlichen Mörder ganze Wirtschaftszweige am Leben - auch die Lebensmittelindustrie - vor allem in den asiatischen Ländern, wo verschiedene Organe dieser "Meeresungeheuer" als Kraft-und Potenzmittel hoch im Kurs stehen. Und wie steht es mit den Eishaien? Gibt es sie überhaupt? Für den Maler Hugo von der Lofoten-Insel Skrova und seinen Freund sind diese mythischen Tiere, diese "Urzeitwesen", die am Grund tiefer norwegischer Fjorde bis hinauf zum Nordpol schwimmen, kein Hirngespinst, kein Produkt ihrer Phantasie. Im Gegenteil. In einem kleinen Boot wollen die zwei Freunde ein ganzes Jahr lang aus den Tiefen des Nordatlantiks einen Eishai ziehen, jenes sagenumwobene Meeresmonstrum, das sich selten an der Oberfläche zeigt. Während sie auf den Traumfang ihres Lebens warten, erzählt ihr Schöpfer und unsichtbarer Kapitän Morten A. Strøksnes spannende Geschichten von erfundenen Wesen, von Quallen mit dreihundert Mägen, von Seegurken und Teufelsanglern. Zitiert mutige Polarforscher, unerschrockene Walfänger, schlaue Kartographen. Im (Studio-) Boot sitzen die Schauspieler Shenja Lacher und Stefan Wilkening, deren Interpretation für ein atemberaubendes Hörabenteuer sorgt. Das von den radioTexten am Dienstag produzierte Hörbuch ist im Hörverlag erschienen.

Redaktion und Moderation: Antonio Pellegrino

Mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Verlagsanstalt können wir die Sendung bis 14. August 2022 als kostenlosen Podcast anbieten.