Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Frühe Globalisierung

Itchan Kala in Khiva, Uzbekistan | Bild: picture alliance / Zoonar | monticello

Montag, 30.05.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Jahr 1000
Als die Globalisierung begann?

Seidenstraße
Asien im Zentrum der menschlichen Zivilisation?

Das Kalenderblatt
30.5.1910
Verhaltensforscherin Magdalena Heinroth stellt ihre Vogel-WG vor


Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Das Jahr 1000 - als die Globalisierung begann?
Autorin: Brigitte Kramer / Regie Martin Trauner
War das Jahr 1000 ein besonderes Jahr, abgesehen von der runden Zahl? Immerhin ist die Zeit um die erste Jahrtausendwende sehr spannend. Sie brachte wichtige Entwicklungen für die Menschheit: Die hoch mobilen Wikinger erreichten Grönland und sogar Neufundland - und was sich als noch viel folgenreicher erweisen sollte: Es entstanden Vernetzungen zwischen unterschiedlichen Kulturen, die man heute als Vorstufen zu einem Welthandel verstehen kann. Zentrum war nicht Europa, sondern der Raum des Indischen Ozeans, der afrikanische und asiatische Kulturen verband. Doch auch in der westeuropäischen Peripherie vollzogen sich wichtige Prozesse. Das milde Klima und technische Erneuerungen führten zu einer boomenden Landwirtschaft und Agrarüberschuss. Die Bauern handelten auf Märkten, Wohlstand und Städte wuchsen, die Blüte des Hochmittelalters stand bevor. Doch angesichts der runden Jahreszahl herrschte auch eine gewisse Endzeitstimmung: Klerikale Schreiber nutzten das Datum, um der Gesellschaft mehr Moral zu predigen. Denn im Jahr 1033 jährte sich Christi Kreuzigung zum tausendsten Mal. Die Menschen pilgerten nach Jerusalem, für den Fall, dass das Jüngste Gericht nahen sollte. Das blieb freilich aus.

Seidenstraße - Asien im Zentrum der menschlichen Zivilisation?
Autor: Niklas Nau / Regie: Irene Schuck
Die Seidenstraße: Jahrhunderte lang machten sich nur die wagemutigsten Händler und Entdecker Europas auf, um in fernen Ländern mit exotischen Gütern zu handeln. Dabei ließen sie die europäische Zivilisation hinter sich und reisten auf beschwerlichen Routen, durch Wüsten und über steil aufragende Gebirge. Diese Vorstellung ist geläufig. Doch was, wenn das eigentliche Zentrum der menschlichen Zivilisation lange genau hier lag: Im Zentrum eines Handelsnetzes, das Ost und West verband? War Europa lange Zeit nur eine relativ unbedeutende Region am Rande der Seidenstraße? Und ist die Hegemonie des "Westens“ ein relativ neues - und vielleicht bald wieder beendetes - Phänomen der Weltgeschichte?

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.