Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Moses Maimonides und die Toleranz

Ein blaues Gummibärchen steht in einer Reihe von weißen Gummibärchen. | Bild: Natasha Heuse

Mittwoch, 23.03.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Philosoph Moses Maimonides
"Höre die Wahrheit, wer sie auch spricht"

Die Toleranz
Respekt für das Andere

Das Kalenderblatt
23.3.1998
"Titanic" gewinnt elf Oscars
Von Katharina Hübel

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Der Philosoph Moses Maimonides - "Höre die Wahrheit, wer sie auch spricht"
Autorin: Elke Worg / Regie: Sabine Kienhöfer
Als Moses Maimonides um 1135 im andalusischen Córdoba geboren wurde, konnte er nicht ahnen, dass ihm die Stadt Jahrhunderte später ein Denkmal setzen würde. In der Hoffnung, das Glück möge ihnen hold sein, polieren Touristen seiner Bronzestatue die Schuhe, so dass sie glänzen wie Gold. Wie kein anderer steht Rabbi Moshe ben Maimon, den die Juden kurz Rambam nennen, für jenes "goldene Zeitalter", das mit Al-Andalus gern in Verbindung gebracht wird. So nennt man jene Epoche religiöser Toleranz im maurischen Spanien, in der Juden, Muslime und Christen weitgehend friedlich miteinander lebten und arbeiteten. Maimonides kam jedoch nicht mehr lange in den Genuss dieser glanzvollen Ära. Durch die Machtübernahme der Almohaden musste er seine Heimatstadt schon in jungen Jahren verlassen. Sein ganzes Leben verbrachte er im islamisch-arabischen Umfeld. Doch wie tolerant war Maimonides selbst? Er wusste, dass der Zweifel zum Glauben gehört und war als "Führer der Unschlüssigen" ein Vorbote der Aufklärung. Aber Maimonides war auch Arzt am Hofe Saladins. Und als jüdischer Rechtsgelehrter schrieb er ein umfangreiches Werk, das bis heute im Judentum von Belang ist.

Die Toleranz - Respekt für das Andere
Autor: Fabian Mader / Regie: Sabine Kienhöfer
Toleranz ist auch eine "Zumutung". Das Fremde, Andere, Widerstrebende zu erdulden und den eigenen Ärger herunterzuschlucken - in Jahrhunderten haben sich Gesellschaften darin geübt. Jetzt gerät die edle Haltung aber an ihre Grenzen. Ist es sinnvoll, das Auftreten von Menschen zu erdulden, die selbst die Werte der Toleranz mit Füßen treten? Wo endet die Toleranz? Und verrät nicht die Werte der Toleranz, wer sie zu weit treibt? Wo alles geduldet wird, gibt es keinen moralischen Kompass mehr, kein richtig und falsch. Wie viel Toleranz können und wollen wir uns also in hochpolitischen Zeiten erlauben?
BR 2019

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.