Bayern 2

     

Zündfunk Generator Cannabis: Wann kommt die Legalisierung, warum ist es verboten?

Sonntag, 13.03.2022
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Cannabis: Wann kommt die Legalisierung und warum ist es eigentlich verboten?
Von Marlene Halser

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Wie wird sie genau aussehen und wann ist es tatsächlich soweit? Seit die Ampel-Parteien die Cannabislegalisierung im Koalitionsvertrag festgeschrieben haben, werden die zuständigen Politiker*innen und Ministerien mit Fragen überflutet. Aber bis es ein fertiges Gesetz geben wird, werden möglicherweise noch Jahre vergehen. Zu viele Fragen sind noch offen, und zu viele verschiedene Ministerien sind in die Umsetzung involviert. Burkhard Blienert, der neue Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, will das Thema erstmal in einer gesellschaftlichen Debatte ausführlich diskutieren. Zeit also, sich ausgiebig mit den Mythen zu befassen, die sich um das "Rauschmittel Cannabis" ranken. Dabei gerät auch die Geschichte der Drogenprohibitionspolitik in den Blick. Die beginnt im 19. Jahrhundert und hat mit gesundheitlichen Aspekten erstaunlich wenig zu tun.