Bayern 2

     

radioWissen Ich und die Anderen

Verbundenheit | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 19.12.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Total vernetzt
Wie wir heute miteinander verbunden sind

Vom Individuum zur Person
Wie wird man, wer man ist?

Das Kalenderblatt
19.12.1936
Thomas Mann wird Ehrendoktorwürde aberkannt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Total vernetzt - Wie wir heute miteinander verbunden sind
Von Sabine Strasser
In Zeiten der virtuellen Kommunikation via Facebook, Twitter und Co brauchen Freunde und Familie keinen Ort mehr, um sich zu begegnen. Jeder kann mit jedem ständig in Verbindung stehen. Der Inhalt der Kommunikation ist dabei eher zweitrangig. Was zählt ist die zentrale Botschaft: "Ich denk an dich! Was du tust, gefällt mir, I like it!“ Gleichzeitig lebt inzwischen jeder fünfte Deutsche alleine, Tendenz steigend, besonders in den Großstädten. Heißt das, dass all diese Menschen auch alleine sind? Ungebunden, einsam, isoliert, mit möglicherweise fatalen Folgen für Gesundheit und Lebensfreude? Die Sozialforschung zeigt: auch die moderne Welt hat unsere psychologische Grundstruktur nicht verändert. Wir sind und bleiben soziale Wesen. Wir lösen uns aus der Familie und bauen gleichzeitig Wahlfamilien auf. Wir denken immer individualistischer – und verbinden uns im virtuellen Raum zu neuen Schwärmen. Alles was wir tun und glauben ist durch andere bestimmt.

Vom Individuum zur Person - Wie wird man, wer man ist?
Von Renate Börger
Überraschenderweise bedeutet das Wort Person (lateinisch persona) M a s k e. Die Maske des Schauspielers, in den Rollen, die man auf den Bühnen des Lebens spielt. Empfindet man aber nicht gerade solche Menschen als Persönlichkeit, die "ganz sie selbst" sind, sich selbst besonders treu? Was hat es mit dieser Spannung zwischen gesellschaftlichen Rollen und Selbstverwirklichung auf sich? Was ist eine mündige Person mehr als ein einzigartiges individuelles Exemplar Mensch? In welchen Wechselwirkungen vom Einzelnen und der Gemeinschaft bildet sie sich? Wie viel muss und kann den Menschen an Mündigkeitsentwicklung abverlangt werden? Wie gefragt ist die mündige Person insbesondere elterlichen und in der öffentlichen Rolle zum Beispiel als Musiker? Gedanken, (von Passanten) aus dem Leben gegriffen und von dem Philosophen Professor Julian Nida-Rümelin vertieft.

Redaktion: Susanne Poelchau
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.