Bayern 2

     

radioWissen Michael Ende und Bavaria Filmstudios

Der Autor Michael Ende. | Bild: picture alliance / United Archives/Impress | United Archives/Impress

Dienstag, 22.02.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Michael Ende
Der literarische Verzauberer

Bavaria Filmstudios
Das bayerische Hollywood

Das Kalenderblatt
22.2.1828
Friedrich Wöhler gelingt Harnstoffsynthese
Von Hellmuth Nordwig
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Michael Ende - Der literarische Verzauberer
Autorin: Katharina Hübel-Gohr/ Regie: Irene Schuck
Fantasievolle Literatur - eine Bedrohung? Das kann man sich nicht vorstellen, in Zeiten von Harry Potter und erfolgreichen Herr-der-Ringe-Filmen, dass es Fantasy einmal schwer gehabt haben soll. Aber im Deutschland der Nachkriegsjahre erwarteten Literaturkritiker, Professoren und Pädagogen politische und gesellschaftskritische Bücher. Schon die Kleinsten sollten früh zu sozialkritischen, systemumkrempelnden Menschen erzogen werden. Reisen ins Fantastische, Abenteuer im Kopf, die Kreation nicht-existierender Wesen erschien vor diesem Hintergrund als geradezu bedrohlich. Und dann kam ein Autor auf den Plan, dessen Mission genau das war: Die Fantasie wieder in die Welt zu bringen. Michael Ende. Etliche Verlage hat er abgeklappert, das Manuskript von „Jim Knopf“ schon in den Müll geworfen, bis er dann doch publiziert wurde. Und auf eine große Sehnsucht bei seinem Publikum stieß. Nicht nur „Momo“ und „Die Unendliche Geschichte“ wurden ein weltweiter Erfolg - er selbst wurde unfreiwillig zu einer Art Guru. Michael Ende, der sich auch intellektuell sehr mit Kunst auseinandersetzte, wollte nichts Geringeres, als mit Kunst und Fantasy die Welt zu retten und den Menschen in eine bessere Version seiner selbst zu verwandeln.

Bavaria Filmstudios - das bayerische Hollywood
Autorin: Silke Wolfrum/ Regie: Rainer Schaller
Seit über hundert Jahren gibt es Filmstudios in Geiselgasteig, einem Ortsteil von Grünwald, südlich von München. Zahllose Filme wurden hier gedreht. Sie fingen Zeitgeschichte ein oder ließen die Zeit vergessen, um der Realität zu entfliehen. Namhafte Regisseure wie Alfred Hitchcock, Billy Wilder, Rainer Werner Fassbinder oder Wolfgang Petersen waren hier und zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler machten in Geiselgasteig ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Ruhm. Die Geschichte der Bavaria Filmstudios birgt zahlreiche Anekdoten und zeigt, mit welch großem Know-How dort über die Jahre gearbeitet wurde, samt technischer Innovationen, und weshalb der Standort gerade für amerikanische Filmemacher lange Zeit so attraktiv war. Heute zählt die Bavaria zu den größten Medienunternehmen Europas.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu und Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.