Bayern 2

     

radioWissen Der Mensch ist frei geboren

Moderne Sklaverei | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 30.11.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Kampf gegen die Sklaverei - Ein historischer Rückblick

Ohne Rechte fern der Heimat - Äthiopische Mädchen als Arbeitssklavinnen

Studiogast: Christoph Wilcke von Human Rights Watch

Das Kalenderblatt
30.11.1874
Churchill geboren, Literaturnobelpreisträger

Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Ohne Rechte fern der Heimat
Äthiopische Mädchen als Arbeitssklavinnen
von Antje Diekhans
Es ist ein Exodus: Jedes Jahr gehen zehntausende junge Frauen von Äthiopien in die arabischen Länder, um als Hausmädchen zu arbeiten. In ihrer Heimat sehen sie keine Perspektive. Sie träumen davon, in Dubai oder Saudi-Arabien Geld zu verdienen und ihre Familie zu unterstützen. Doch meist enden sie in einem Alptraum. Die Agenturen, die sie vermittelt haben, lassen die jungen Frauen im Stich. Die Papiere werden ihnen abgenommen. Hilflos ausgeliefert müssen sie oft rund um die Uhr arbeiten. Manche bekommen nichts zu essen und durchforsten die Mülleimer ihrer Hausherren, um überhaupt überleben zu können. Andere werden sexuell missbraucht und gequält. Auf ihren Lohn warten sie oft vergeblich. Wenn sie es schaffen, nach Äthiopien zurückzukommen, stehen sie mit leeren Händen da. Gedemütigt und beschämt trauen sich viele nicht, sich wieder bei ihren Familien zu melden. Eine Hilfsorganisation in Addis Abeba versucht, die traumatisierten Frauen auf ihrem Weg zurück ins Leben zu unterstützen. Doch das ist ein langer Prozess. Vielen bleiben Narben - körperlich und vor allem seelisch.

Der Kampf gegen die Sklaverei
Ein historischer Rückblick
von Susanne Tölke
Jahrhundertelang war die Gier nach Profit so groß, dass die Gegner der Sklaverei nichts ausrichten konnten. Erst die Aufklärung schuf die geistige Grundlage, auf der sich Bewegungen gegen die Sklaverei formieren konnten. Die Engländer William Wilberforce und Thomas Clarkson gründeten 1787 in London die „Gesellschaft zur Abschaffung des Sklavenhandels“ und damit die erste Menschenrechtsbewegung der Geschichte. 1807 beschloss das britische Parlament die Abschaffung des Sklavenhandels, doch das Ende der Sklaverei selbst brachte erst der amerikanische Bürgerkrieg. Im Dezember1865 trat der berühmte Zusatzartikel 13 zur Verfassung der USA in Kraft.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.