Bayern 2

     

radioWissen Zauber und Realität

Szene des Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" | Bild: picture alliance / F+G Köhler/WDR/DRA/dpa | F+G Köhler

Dienstag, 14.12.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Deutsch-tschechische Fernsehmärchen
Verzauberung ohne Grenzen

Gustave Flaubert
Jenseits der Moral?

Das Kalenderblatt
14.12.1977
"Saturday Night Fever" hat Premiere
Von Julia Zöller

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Deutsch-tschechische Fernsehmärchen - Verzauberung ohne Grenzen
Autorin: Susi Weichselbaumer / Regie: Susi Weichselbaumer
Kein Weihnachten ohne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Was heute als Kult gilt unter den Märchenfilmen, ist zu seiner Entstehungszeit in den 1970er Jahren ein Brückenschlag zwischen Ost und West. Nach dem Prager Frühling liegt das Kulturleben der Tschechoslowakei brach. Ein Genre aber bietet "verbotenen" Autoren, Regisseuren und Schauspielern nach wie vor Lohn und Brot: der bereits damals renommierte Kinderfilm. Gemeinsam mit öffentlich-rechtlichen Partnern in der BRD oder mit der DEFA in der DDR produzieren die Prager Barrandov-Studios eine ganze Reihe Erfolgsserien und - filme. "Der neunte Prinz", "Die Märchenbraut", "Pan Tau", "Luzie, der Schrecken der Straße" oder "Der Fliegende Ferdinand" werden zum Bindeglied dies- und jenseits des Eisernen Vorhangs. Die Botschaft der Produktionen kommt überall an: Echte Freundschaft ist wichtiger als Ruhm und Geld. Und überdauert. Noch heute sind die Figuren von damals bekannt und beliebt, allen voran der "Kleine Maulwurf", der als einst tschechischer Import seinen festen Platz in der "Sendung mit der Maus" gefunden hat.

Gustave Flaubert - Jenseits der Moral?
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Dorit Kreissl
Gustave Flaubert (1821-1880) gilt als bedeutender Vertreter des literarischen Realismus und als Vater der modernen Literatur. Generationen von Romanautoren haben vor allem seine "Madame Bovary" wie eine Bibel studiert. Flaubert entwickelt eine ganz neue Schreibweise, die dem Leser keine Perspektive aufdrängt und ihm keine Lehren erteilt. Den religiösen und politischen Denk- und Glaubenssystemen seiner Zeit begegnet Flaubert mit Misstrauen, denn sie machen die Welt nicht besser. Allein im Gelingen von Kunst scheinen für ihn andere Möglichkeiten des Weltverhältnisses auf.
BR 2018

Moderation: Constanze Fennel
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.