Bayern 2

     

radioWissen Beute Tier

Jäger mit seinem Hund auf einem Waldpfad | Bild: stock.adobe.com/ solya96

Freitag, 26.11.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Illegaler Wildtierhandel
Ausverkauf seltener Arten

Die Jagd
Von der Trophäenjagd zur Ökojagd

Das Kalenderblatt
26.11.1985
Erster ICE-Zug schafft 317 Stundenkilometer
Von Carola Zinner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Illegaler Wildtierhandel - Ausverkauf seltener Arten
Autor: Joachim Budde /Regie: Martin Trauner
Die Schönheit wilder Tiere fasziniert die Menschen. Und so mancher begnügt sich nicht damit, diese Schönheit auf Bildern oder mit dem Fernglas zu bewundern. Sie wollen diese Schönheit besitzen. Solch ein selbstbezogenes Verlangen sorgt dafür, dass der illegale Tierhandel weltweit zu dem einträglichsten illegalen Geschäft gleich nach dem Drogenhandel gehört. Doch es sind nicht nur die spektakulären tropischen Arten, die nachgefragt werden, auch heimische Tierarten - zum Beispiel der Stieglitz - sind nachgefragt. Ermittler stehen allerdings vor einem Problem: Wie sollen sie bei Kontrollen nachweisen, dass die Tiere illegal gefangen wurden? Und zwar schnell und so zuverlässig, dass ihre Analysen auch vor Gericht Bestand haben? Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Forschungsmuseums Alexander Koenig in Bonn arbeiten an einer Methode, die blitzschnelle und sichere Antworten liefern soll.

Die Jagd - von der Trophäenjagd zur Ökojagd
Autor: Christiane Seiler /Regie: Sabine Kienhöfer
Die Jagd ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Im Lauf der Jahrhunderte entwickelte sie sich zu einem Privileg des Adels und einem Lieblingssport der Mächtigen. Im Jagdrevier Schorfheide bei Berlin jagten nacheinander Kaiser Wilhelm, der Reichspräsident Friedrich Ebert, Hermann Göring und Erich Honecker. Fotos zeigen die jeweiligen Machthaber vor langen Strecken aus Hirschen mit beeindruckenden Geweihen. Jagdtrophäen waren ein Ausweis echter Männlichkeit.
Kein Wunder, dass Jagd und Jäger nicht überall im besten Ruf standen und Wilderer wie der bayrische Jäger Jennerwein das Zeug zu Volkshelden hatten. Seit einigen Jahren aber ist Bewegung ins Jagdhandwerk gekommen. Allgemein wächst das Bewusstsein dafür, dass Jagd für das ökologische Gleichgewicht nötig ist, vor allem seit Raubtiere in freier Natur fehlen. Und in den Debatten um über einen ethischen Fleischkonsum kommt das Wildbret zu neuen Ehren.
Erstsendung BR 2016

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.