Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Quälgeister: Rheuma und Rücken

Rückenschmerzen | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 07.10.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rheuma
Ein Begriff, viele Krankheiten

Der Rücken
Faszinierendes Gerüst mit viel Aua

Das Kalenderblatt
7.10.1920
Erster Karl-May-Film uraufgeführt
Von Frank Halbach
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Rheuma - ein Begriff, viele Krankheiten
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Susi Weichselbaumer
Steife, geschwollene oder heiße Gelenke, schmerzende Muskeln und Sehnen - Rheuma macht den Körper unbeweglich und verursacht Schmerzen. Dabei ist Rheuma nicht eine Krankheit, sondern ein Name für mehr als 100 verschiedene Erkrankungen. Rheumatoide Arthritis zum Beispiel ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, bei der Psoriasis Arthritis haben Patienten Gelenkentzündungen und teilweise auch eine Schuppenflechte, die Fibromyalgie verursacht Schmerzen am ganzen Körper. Übrigens leiden nicht nur alte Menschen unter Rheuma, die Krankheit kann auch Kinder und Jugendliche treffen. Die Ursachen sind oft unklar: Manche Patienten haben eine genetische Veranlagung, aber auch Umweltfaktoren und Stress spielen eine Rolle. Oft dauert es Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird und Patienten damit die richtige Behandlung bekommen: Medikamente, Krankengymnastik, aber auch eine Ernährungsumstellung können dazu beitragen, dass es Rheuma-Patienten langfristig besser geht.

Der Rücken - faszinierendes Gerüst mit viel Aua
Autorin: Vero Bräse / Regie: Anja Scheifinger
Im Rücken ist unsere Wirbelsäule samt Muskulatur, die uns stützt und aufrecht gehen lässt. Mit dieser Fähigkeit ragen wir aus der Gruppe der Primaten heraus, weshalb sich der Mensch auch als "Krönung der Schöpfung" bezeichnet. Aber der aufrechte Gang hat auch seine Tücken. Fast jeder Mensch leidet irgendwann in seinem Leben unter Rückenschmerzen. Besonders häufig schmerzt es im unteren Rücken, wo viele Kräfte einwirken - etwas seltener im Brust- und Halswirbelbereich. Der moderne Mensch, der viel sitzt, sich wenig bewegt, oft zu viel wiegt und Stress hat, schadet seinem Rücken. Studien zeigen: Jeder siebte Deutsche hat ein chronisches Rückenleiden. Bei Krankschreibungen sind Rückenschmerzen die häufigste Einzeldiagnose. Bei leichteren Beschwerden helfen Gymnastik, Entspannung, sowie Wärme- oder Kälteanwendungen. Kommt es zu größeren Problemen - wie einem Bandscheibenvorfall - wird immer noch gerne operiert. Aber hilft das auch?

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Matthias Eggert/ Anne Kleinknecht

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.