Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Selbstinszenierung im Surrealismus

Salvador Dali | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 21.09.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Claude Cahun
Androgyne Selbstinszenierung

Salvador Dalí
Künstler und Provokateur

Das Kalenderblatt
21.9.1847
Rote und Blaue Mauritius werden ausgegeben
Von Christian Jungwirth
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Claude Cahun - Androgyne Selbstinszenierung
Autorin: Stephanie Metzger / Regie: Kirsten Böttcher
Provozierende Pose mit kahlem Kopf, Vervielfachung des Ichs im Spiegel und Spiel mit Maske und Kostüm: Die französische Fotografin, Autorin und politische Aktivistin Claude Cahun (1894-1954) entfaltete in ihren Arbeiten durch Rollenspiel, Verkleidung und den Bruch mit sprachlichen Konventionen ihr Lebensprojekt, anders zu sein. Als Frau, Jüdin und Lesbe waren die Voraussetzungen dafür wie geschaffen. Nicht festgelegt auf eine künstlerische Ausdrucksform und nie eindeutig einer politischen Partei zuzuordnen, erhob sie Widerspruch gegen Festlegung. Kategorien wie Frau und Mann, das Ich, Natur und Sein geraten bei ihr in Bewegung. Im männlich dominierten Künstlerzirkel der Surrealisten genauso wie im Kreise bürgerlicher Salons, die sie mit kahlrasiertem Kopf oder gefärbten Haaren verstörte. Kommunistischen Ideen zugewandt verteidigte sie zugleich hartnäckig künstlerische Freiheit gegen politische Vereinnahmung. Zuletzt auf der Kanalinsel Jersey im Widerstand gegen die deutsche Besatzung. Eine weitsichtige Künstlerpersönlichkeit und ein hoch aktuelles Werk, das es immer noch zu entdecken gilt.

Salvador Dalí - Künstler und Provokateur
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
Er war ebenso berühmt für seine exzentrischen Auftritte wie für den hochgezwirbelten Schnurrbart: Der spanische Künstler Salvador Dalí liebte es, sein Publikum zu schockieren. Geboren 1904 im spanischen Figueras, fand Dalí nach seiner Ausbildung an der Königlichen Akademie der Künste in Madrid in Paris schnell Zugang zur Gruppe der Surrealisten, der er mit seiner überbordenden Phantasie und der Entschlossenheit zur Verrücktheit neuen Schwung verlieh. Später allerdings begegneten Freunde und Kollegen aus jener Zeit Dalí mit Misstrauen: In ihren Augen hatte dieser sich unter dem Einfluss seiner Frau Gala zu sehr zur, wie sie es ausdrückten, „Geldmaschine“ entwickelt. Was bei all der Kritik oft in Vergessenheit geriet, war Dalís ungeheures künstlerisches Können. Viele seiner Bilder, egal ob die zerfließenden Uhren, brennenden Giraffen oder die ebenfalls für ihn typischen langgezogenen menschlichen Körper, aus denen Schubladen ragen, sind gemalt im Stil der alten Meister: in Bilder gebannte Träume, die direkt dem Unterbewusstsein zu entstammen scheinen.
Erstsendung: BR 2019

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.