Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Heimat-Rebellen: Reiser und Thoma

Ludwig Thoma | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 14.09.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rio Reiser
Der König von Deutschland

Ludwig Thoma
Erfolg und Fall eines Populisten

Das Kalenderblatt
14.9.1901
Erster Bodybuilding-Wettbewerb in der Royal Albert Hall
Von Anja Mösing
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Rio Reiser - der König von Deutschland
Autor und Regie: Markus Mayer
Rio Reiser, eigentlich Ralph Möbius (*1950), war eine der ersten Songschreiber, der Rockmusik auf deutsch singen konnte. Ende der 60er Jahre schrieb er den Text für Macht kaputt, was euch kaputt macht. Der Song machte seine Band Ton Steine Scherben schlagartig bekannt. Die Gruppe, die zur Hofkapelle der Neuen Linken avancierte, zog 1975 von West-Berlin auf einen Bauernhof an der dänischen Grenze. Reiser, der sich zu seiner Homosexualität bekannte, nahm Auftragsarbeiten für Theatergruppen an, er schrieb für das erste schwule Theaterprojekt der BRD. Nach der Auflösung der Band 1985 wurde er Solo-Künstler, was ihm den Vorwurf einbrachte, er habe sich verkauft. Reiser, der Hits wie Alles Lüge und König von Deutschland landete, blieb bis zu seinem frühen Tod 1996 ein faszinierender Bühnenkünstler und eigenwilliger Kommentator des wiedervereinigten Deutschlands.

Ludwig Thoma - Erfolg und Fall eines Populisten
Autorin: Steffi Illinger / Regie: Martin Trauner
Ludwig Thoma, bayerischer Volksdichter und Komödienschreiber, ist bis heute populär als Autor der Lausbubengeschichten, der Filserbriefe, des Münchners im Himmel. Der Rechtsanwalt und Schriftsteller arbeitete als Journalist und Satiriker für gesellschaftskritische Zeitschriften wie den Simplicissimus.
Ein Liberaler, der nach dem ersten Weltkrieg zum Agitator und Verfasser übelster antisemitischer Hetzartikel wird. Seine Pamphlete im Miesbacher Anzeiger lassen sich in letzter Konsequenz als Mordaufrufe gegen Politiker der Weimarer Republik lesen.
Heute ist das Ansehen Thomas, des vielleicht einzigen Naturalisten bayerischer Sprache, davon überschattet.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.