Bayern 2

     

radioWissen Sprache und Wissen als Macht

Alte Bibel | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 19.08.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die deutsche Sprache
Deutsch und seine lange Geschichte

Die Geschichte des Bildungsbürgertums
Wissen als Währung

Das Kalenderblatt
19.8.1981
Drogenalarm: Das Bundesgesundheitsministerium verbietet "Frauengold"
Von Simon Demmelhuber
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Die deutsche Sprache - Deutsch und seine lange Geschichte
Autor: Markus Mähner / Regie: Martin Trauner
Deutschland hat in Europa eine Sonderstellung. Es ist das einzige Land, in dem sich die Bevölkerung nach der Sprache betitelt hat und nicht nach dem Land. Deswegen ist die Geschichte der Deutschen Sprache auch immer eine Geschichte Deutschlands und seiner Entwicklung von zerstreuten Fürstentümern hin zu einem Staatsgebilde. Die Sprache war aber auch immer ein Politikum in Deutschland und die Frage wie und was gesprochen wird, von wirtschaftlichen oder politischen Entwicklungen abhängig.
Dass wir heute ein einheitliches Hochdeutsch haben, das im ganzen Land verstanden wird, war lange Zeit nicht klar. Tatsächlich hätte es auch gut und gern Latein, Französisch oder sogar Sächsisch sein können. Selbst Dichter wie Goethe und Schiller sprachen so stark Dialekt, dass die Schauspieler manchmal Hals über Kopf aus dem Theater flohen.

Die Geschichte des Bildungsbürgertums - Wissen als Währung
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Martin Trauner
"Bildungsbürger". Dieses Wort, einst als reine Definition gedacht, wird heute oft abschätzig gebraucht, als Synonym für Arroganz, Besserwisserei und Wagenburgmentalität. Dabei gilt Bildung gerade heute als hohes Gut. Sie funktioniert als Währung für Wohlstand in einem Land, das mangels materieller Rohstoffe auf geistige Güter angewiesen ist. Bildungsbürger haben, in Ämtern als Lehrer, Forscher und Staatsverwalter, einst für den Ausbau eines Bildungssystems gesorgt. Woher aber kam diese relativ neue Gesellschaftsschicht, die ab dem 18. Jahrhundert als Mittelstand zwischen Adel und Arbeiter heranwuchs? Ist sie heute noch lebendig oder schon ein museumreifes Auslaufmodell?
Erstsendung: BR 2016

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.