Bayern 2

     

radioWissen Automatische und digitale Klänge

Ein traditionelles Orchestrion auf der Münchner Wiesn | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 10.08.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mechanische Musikinstrumente
Vom Glockenspiel zum Orchestrionspiel

Synthesizer & Co.
Elektronische Musikerzeugung

Das Kalenderblatt
10.8.1793
Der Louvre wird zum Museum
Von Katharina Hübel
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Mechanische Musikinstrumente - vom Glockenspiel zum Orchestrionspiel
Autor und Regie: Martin Schramm
Klänge wie von Geisterhand zu erzeugen - unabhängig von einem Interpreten, der vorher jahrelang an einem Instrument üben muss, dieser Gedanke hat Menschen durch die Jahrhunderte fasziniert. Und noch lange bevor es Schallplatten, Tonbänder, CDs oder Computer gab, machten mechanische Musikautomaten genau das möglich: Musik zu speichern und wiederzugeben. Die Bandbreite war dabei groß: Von der leiernden Spieldose bis hin zum nahezu perfekten Reproduktionsklavier. Von der kleinen Flötenuhr bis hin zum gigantischen Orchestrion. Aus kuriosen, experimentellen Einzelstücken in limitierter Auflage wurden bald Massenprodukte für jedermann. Drehorgelspieler brachten die Musik sprichwörtlich auf die Straße und verdienten damit ihren Lebensunterhalt. In Tanzhallen wurden prächtige Orgeln zum Publikumsmagnet. Und das Erlebnis, dass ein Starpianist gleichsam virtuell im Wohnzimmer am selbstspielenden Klavier sitzt und die Tasten bewegt - es hat auch heute nichts an Faszination verloren.

Synthesizer & Co. - elektronische Musikerzeugung
Autor und Regie: Markus Mähner
Ein Metallstab, der Musik erzeugt ohne dass man ihn berührt: Das Theremin ist ein Instrument, das heute noch die Meisten zum Staunen bringt. Es ist bereits 100 Jahre alt und gehört zu den ersten elektronischen Instrumenten. Andere Vorgänger der heutigen Keyboards oder Synthesizer wogen bis zu 200 Tonnen und konnten schon mal mehr als eine halbe Million Watt Strom verbrauchen. Der große kommerzielle Durchbruch mit elektronischer Musikerzeugung gelang Robert Moog, als in den 1960er Jahren eine Schallplatte mit Johann Sebastian Bach-Kompositionen aufgenommen wurde - ausschließlich mit dem Moog-Synthesizer gespielt! Nun war der Siegeszug der elektronischen Musikerzeugung nicht mehr aufzuhalten.
Erstsendung: BR 2019

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.