Bayern 2

     

radioWissen Ritter - Realität und Mythos

Symbolbild: Ritterrüstung mit Schild | Bild: colourbox.com

Montag, 08.04.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Ritter
Gezähmte Gewalt
von Klaus Uhrig

Das Geheimnis der Tempelritter
Geld, Macht, Intrigen
von Christian Feldmann

Das Kalenderblatt
8.4.1926
Erstaufführung von Biene Maja in Berlin

Was ist ein Ritter? Ein Ehrenmann, der Unbewaffnete schützt – Witwen, Waisen, Priester? Ein Elitekrieger, ein Meister im Handwerk des Krieges? Beides - die Konsequenz aus der Entstehungsgeschichte des Rittertums. Denn nicht die mittelalterlichen Reiterkämpfer gaben sich einen Ehrenkodex, sondern die Kirche. Entsetzt von der Brutalität der damaligen Kämpfer erarbeitete sie eine Reihe von Regeln, die die ausufernde Gewalt zumindest ein wenig eindämmen sollten. Die Geburtsstunde eines Standes, der sehr mehr sein sollte, als nur eine Krieger-Elite: Einer der Stützpfeiler der abendländischen Zivilisation.
Die 1118 gegründeten Tempelritter wollten eigentlich nur das Grab Christi in Jerusalem und die Pilger schützen. Doch bald wurden sie politische Strategen und international agierende Bankiers - so reich und mächtig, dass ihre Rivalen auf Vernichtung sannen. Nach dem Ende der Kreuzzüge inszenierte die französische Krone Anfang des 14. Jahrhunderts einen Ketzerprozess gegen die Templer, klagte sie der Götzendienerei und Homosexualität an. Der Papst wusste um ihre Unschuld, war aber so abhängig von Frankreich, dass er den Mund hielt und den Orden auflöste. Erst vor wenigen Jahren fand man im vatikanischen Geheimarchiv Dokumente, welche die päpstliche Absolution für die Templer belegen. Aber viele Fragen bleiben: Haben sie in Form von Geheimgesellschaften überlebt? Was verbindet die Templer mit dem heiligen Gral?

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.