Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Vermarktung von Kunst

Oscar-Trophäen aufgereiht | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 27.04.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Oscar
Hollywoods Goldjunge

Musik als Ware
Wovon früher Komponisten lebten

Das Kalenderblatt
27.04.1961
Chronobiologe Prof. Jürgen Aschoff startet Bunker-Selbstversuch
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Oscar - Hollywoods Goldjunge
Autor: Florian Kummert / Regie: Frank Halbach
"Es gibt im Leben die Zeit vor dem Oscar und die Zeit nach dem Oscar. Er ist für einen Filmemacher wichtiger als der Nobelpreis", schwärmt Regisseur Volker Schlöndorff, der 1980 für "Die Blechtrommel" mit Hollywoods Goldjungen geadelt wurde. Die Oscar-Statue: 35 Zentimeter hoch, fast vier Kilogramm schwer, der Kern aus Bronze, überzogen mit 24-karätigem Gold. Der Materialwert beträgt 300 Dollar, der Marktwerkt für die Filme und die prämierten Künstler ist aber um ein Vielfaches höher. 1927 ließ Filmmogul Louis B. Mayer die "Academy of Motion Pictures Arts and Sciences" gründen, 1929 wurden dann die ersten Academy Awards verliehen, bei denen auch ein Deutscher prämiert wurde: Emil Jannings als Bester Hauptdarsteller. Aus der damals 15-minütigen Preisverleihung wurde im Lauf der Jahre eine über vierstündige Show mit Millionenumsatz, der wichtigste Filmpreis der Welt, bei dem auch politische Debatten und Repräsentationskämpfe um Geschlecht und Hautfarbe ausgefochten werden.

Musik als Ware - wovon früher Komponisten lebten
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Wie viel verdiente Joseph Haydn? War Johann Sebastian Bach mit seinem Einkommen zufrieden? Und wie sähen Wolfgang Amadeus Mozarts finanzielle Verhältnisse aus, könnte er nach heutigen Kriterien Tantiemen für seine Werke kassieren?
Musik ist nicht nur eine Kunst, sondern auch ein Markt, der nach spezifischen Spielregeln funktioniert. Das gilt für unsere betriebswirtschaftlich organisierte Gegenwart ebenso wie für die Vergangenheit. Was und unter welchen Umständen haben die Großmeister des Barock oder der Romantik komponiert? Wie haben sie damit ihren Lebensunterhalt bestritten?
radioWissen wirft einen Blick zurück in die Berufswelt von Komponisten, als es noch keine Verwertungsgesellschaften gab.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.