Bayern 2

     

radioWissen Gülle und das Grundwasser

Güllewagen verspritzt Gülle auf ein Feld | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 22.04.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wohin mit der Gülle?
Der Dünger und die Umweltprobleme

Grundwasser
Ein geheimnisvoller Lebensraum

Das Kalenderblatt
22.04.1990
Erster internationaler Tag der Erde
Von Geseko v. Lüpke
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wohin mit der Gülle? - Der Dünger und die Umweltprobleme
Autorin: Renate Ell / Regie: Sabine Kienhöfer
Der erste Gedanke beim Stichwort Gülle? Vermutlich Gestank, eklige braune Brühe, und vielleicht an zu viel Nitrat im Grundwasser. Landwirte denken dagegen an Dünger - Stickstoff, Phosphor und Kali für ihre Wiesen und Äcker. Aber manche plagt auch das Problem, die Gülle loszuwerden. Weil die Düngeverordnung gerade in den Gegenden, in denen die meiste Gülle anfällt, von den Landwirten verlangt, weniger zu düngen, um das Grundwasser zu schonen. Aber auch den umliegenden Ökosystemen und dem Klima schadet eine besonders großzügige Nährstoffversorgung von Äckern oder Wiesen. Wohin also mit dem ebenso wertvollen wie problematischen Stoff? Zu Nachbarn oder weiter entfernten Landwirten, die mehr düngebedürftige Flächen als Tiere haben? Aufbereiten zu besser handhabbaren Produkten - und damit der Gülle neue Märkte erschließen? Insgesamt weniger Gülle erzeugen durch Innovationen in der Tierhaltung - oder weniger Tierhaltung? Gülle ist ein Problem, dass Wissenschaft und Forschung zunehmend beschäftigt - und das mancherorts den Erfindergeist geweckt hat.

Grundwasser - ein geheimnisvoller Lebensraum
Autor und Regie: Marko Pauli
Wenn das aufbereitete Grundwasser Zuhause aus dem Hahn läuft, dann ist kaum zu glauben, dass dieses Wasser manchmal uralt ist - hunderte, tausende Jahre alt, sagen Grundwasserökologen. Nachdem es als Regenwasser viele Gesteinsschichten passiert und dadurch gereinigt wird, landet es tief unter der Erde in Kälte und völliger Dunkelheit. Hier haben es sich diverse Organismen eingerichtet, die von und mit dem Grundwasser leben - Krebse, Würmer, Grottenolme; aber auch Insekten, Milben und viele Bakterien. Alle gemeinsam sorgen dafür, dass das Wasser rein und klar bleibt. Die Grundwasser und das Leben in ihnen, sie unterscheiden sich teilweise deutlich voneinander. Es wird vermutet, dass sie noch viele unbekannte Arten beherbergen. In Hannover finden erste Versuche statt, mehr über die Grundwasser-Fauna herauszufinden. Mit der Angel werden Proben entnommen und ein unbekannter und schützenswerter Lebensraum entdeckt.
Erstsendung: BR 2019

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.