Bayern 2

     

radioWissen Schwarze Stimmen aus Amerika

Harry Belafonte | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 26.03.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Harry Belafonte
"Sing your song"
von Florian Kummert

Toni Morrison
"Ich will nicht belehren, ich will erzählen"
von Mira A. Schnoor

Das Kalenderblatt
26.3.1916
Wiedereröffnung des Deutschen Stadions während des Krieges


Day-O! Day-O! Die Refrainzeile des "Banana Boat Songs" wurde zu Harry Belafontes Markenzeichen. Ein rebellisches Arbeiterlied, das ganz Amerika vergnügt mitsummte. Belafonte, der politische Aktivist und vierfache Familienvater, der Sänger, Schauspieler und unermüdliche Kämpfer für eine gerechtere Gesellschaft, der Erfolgsmusiker, der mehr Platten als Elvis verkauft hat. Geschickt nutzte er seine Popularität bei Weißen wie bei Schwarzen um Schranken abzubauen.
Toni Morrison ist nicht nur die berühmteste afroamerikanische Schriftstellerin, sie zählt auch zu den bedeutendsten Autoren der Gegenwartsliteratur. Besonders "Beloved" ("Menschenkind") von 1987 machte Morrison weltberühmt. Für den Roman bekam sie den Pulitzerpreis, er wurde mit Oprah Winfrey in der Hauptrolle verfilmt. Toni Morrsion geht als politisch wache Schriftstellerin auch künstlerisch immer kompromisslos ihren eigenen Weg. Dafür bekam sie 1993 als erste Afroamerikanerin den Nobelpreis für Literatur.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.