Bayern 2

     

radioWissen Mythen vom Ursprung

Darstellung der Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 28.03.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Ei
Keimzelle des Lebens
von Susi Weichselbaumer

Garten und Wildnis
Metapher der menschlichen Schöpfungsgeschichte
von Geseko von Lüpke

Das Kalenderblatt
28.3.1963
Hitchcocks "Vögel" in den USA im Kino

Das Ei ist eines der ältesten Symbole für das Leben. In vielen Mythen spielt es eine Rolle im Zusammenhang mit der Entstehung der Welt. Das Ei als Keimzelle des Lebens galt ja auch immer als Fruchtbarkeits-Symbol. Als Metapher der menschlichen Schöpfungsgeschichte wird der Garten Eden gedeutet. Paradiesesgärten als kultureller Gestaltungsakt stehen im Gegensatz zur noch unberührten Wildnis. Und auch heute noch sind Menschen sowohl von großen Bundesgartenschauen als auch von kleinen Schrebergärten fasziniert - fast so, als triebe sie eine geheime Sehnsucht nach dem Urgarten.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.