Bayern 2

     

Nachtmix Mit Barbara Streidl

Sonntag, 21.03.2021
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

None of us are free
Musik von Solomon Burke, Dominique Fils-Aimé und Michael Kiwanuka

Vor 85 Jahren wurde Solomon Burke geboren, in Philadelphia. Schon als 12jähriger reiste er als Gospel-Sänger durchs Land. Seine Version von "None of us are free", einem Stück, das ursprünglich für Ray Charles geschrieben wurde, veröffentlichte Burke als älterer Herr, acht Jahre vor seinem Tod. Der Song hat bis heute eine ungeheure Strahlkraft - und eine gewaltige Message: Wie soll es Freiheit geben, wenn diese nicht für alle Menschen gilt? Wenn Schwarze nach wie vor strukturelle Diskriminierung erfahren? "We can be the change", singt Dominique Fils-Aimé, und schenkt uns ein Stück Hoffnung, das aber auch bitter schmeckt, ähnlich wie die Songs von Michael Kiwanuka.