Bayern 2

     

radioWissen Playboys und Marilyn Monroe

Marilyn Monroe | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 16.03.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Playboys
Der Lebemann als aussterbende Spezies

Marilyn
Magisch, Mythisch, Menschlich

Das Kalenderblatt
16.03.1944
Der junge Soldat Joseph Beuys stürzt mit dem Flugzeug ab
Von Brigitte Kohn
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Playboys - Der Lebemann als aussterbende Spezies
Autor und Regie: Martin Trauner
Der Playboy? - Ein Hedonist! - Er hat viele Affären, viel Zeit und noch viel mehr Geld.. Und selbstverständlich sieht er gut aus. Man findet ihn in Paris, Palm Springs, in Sankt Moritz oder auf Sylt… In der Person von Gunther Sachs, Hugh Hefner oder Porfirio Rubirosa. - Oder besser gesagt. Da fand man ihn. In den 1950er und 1960er Jahren. Denn spätestens seit den 1970er Jahren wird der „letzte Playboy“ ausgerufen. „Mann“ und auch „Frau“ bewunderten seinerzeit einerseits diesen speziellen Typus „homo ludens“, andererseits aber verachtete ihn die Gesellschaft als nichtsnutzigen, skrupellosen Frauenheld, dem sein Ego über alles geht. - Der „Playboy“? - Mittlerweiler ausgestorben? - Nun, zumindest in der Unterhaltungsbranche führt er ein Nachleben: Als Barney Stinson, Charlie Harper oder James Bond…

Marilyn - Magisch, Mythisch, Menschlich
Autor: Florian Kummert / Regie: Sabine Kienhöfer
Sie besaß eine Leuchtkraft aus Sehnsucht, Glanz und Verlangen und gilt als größte Leinwandgöttin des 20. Jahrhunderts: Marilyn Monroe. Ein Sexsymbol mit kindlichem Charme, der Behüterinstinkte weckte. Clark Gable schwärmte von ihr: "Alles was sie tut, ist anders, seltsam und anregend, von ihrer Sprache bis zu ihrem wunderbaren Torso." Nach außen hin verkörperte sie den Traum von Hollywood: das Waisenkind Norma Jean Baker, das aus eigener Kraft zum Superstar Marilyn Monroe aufstieg. Doch zeit ihres Lebens blieb sie ein verletzlicher Mensch voller Minderwertigkeitskomplexe, eine Schutzbedürftige, die sich immer wieder in selbstzerstörerische Beziehungen und Ehen stürzte. Ihr früher Tod mit 36 Jahren verstärkte ihren Mythos der verführerischen und doch so fragilen Frau, ein Mythos der seit nunmehr einem halben Jahrhundert nichts von seiner Magie verloren hat.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.