Bayern 2

     

radioWissen Planeten und das Mikroskop

Mikroskop-Objektive | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 04.02.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wie entstehen Planeten?
Welten aus Staub

Die Geschichte des Mikroskops
Als die Welt vergrößert wurde

Das Kalenderblatt
04.02.1941
Roy Plunkett erhält Patent für Teflon
Von Christian Jungwirth
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie entstehen Planeten? - Welten aus Staub
Autor: Aeneas Rooch / Regie: Martin Trauner
Inzwischen sind über 4000 Planeten gefunden worden, die in den Tiefen des Weltalls um einen Stern kreisen. Wie sind sie entstanden? Und warum sind sie so verschieden - manche  klein, manche groß, einige aus Gestein, andere aus Gas…? Forscherinnen und Forscher in der Physik, Astronomie und den Geowissenschaften gehen diesen Fragen nach. Nach dem heutigen Stand des Wissens nimmt alles seinen Anfang, wenn ein Stern entsteht, denn rund um junge Sterne sieht es in gewisser Hinsicht aus wie unter einem Sofa: Es fliegen Staubteilchen herum. Aus ihnen, so die gängige Theorie, bilden sich die Planeten. Doch viele Details sind noch unklar. Wie genau geht das vor sich: Wie werden aus mikroskopischen kleinen Staubteilchen gigantische Brocken? Beobachtungen, Laborexperimente und Computerberechnungen helfen, diese Frage zu klären.

Die Geschichte des Mikroskops - als die Welt vergrößert wurde
Autorin: Inga Pflug / Regie: Rainer Schaller
Ein Bakterium! Als ein Tuchhändler durch eine Linse blickt, tut sich eine Welt auf, die dem menschlichen Auge bis dato unerschlossen blieb. In der Renaissance erfinden clevere Tüftler ein Instrument, das dem Menschen eine neue Dimension offenbart: Das Mikroskop. Schon mit einfachen Linsen vergrößert, offenbart die Natur erstaunliche Details, wirkt die Schöpfung noch göttlicher. Das "Lesen im Buch der Natur" wird - zumindest in gehobeneren Kreisen - zum Erlebnis. Selbst wenn das, was dort zu sehen ist, sich längst noch nicht erklären lässt.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.