Bayern 2

     

radioWissen Kriminal-Geschichte

Fingerabdruck mit Lupe betrachtet | Bild: colourbox.com

Montag, 14.12.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tod eines Fuhrknechts
Ein Kriminalfall aus dem Jahr 1942

Anfänge der Kriminaltechnik
Verbrecher hinterlassen Spuren

Das Kalenderblatt
14.12.1928
D. H. Lawrence veröffentlicht "Lady Chatterley's Lover"
Von Brigitte Kohn
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Tod eines Fuhrknechts - ein Kriminalfall aus dem Jahr 1942
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Christiane Klenz
Am 2. Februar 1942 findet die junge Magd Cäcilie Bauer auf einem Hof in Bachmehring bei Wasserburg am Inn die blutverschmierte Leiche des fast 60-jährigen Fuhrknechts Leonhard Eder. Zunächst sieht alles nach einem Selbstmord aus. Der taubstumme Eder habe immer wieder mit Gesten angedeutet, dass er sich das Leben nehmen wolle, gibt die Magd zu Protokoll. Sie sei an jenem Montag sogar Augenzeugin der Tat gewesen. Die Sache scheint also eindeutig zu sein. Doch plötzlich tauchen Fragen auf. Und Cäcilie Bauer verstrickt sich in Widersprüche. War es wirklich Selbstmord? Anhand der Original-Ermittlungsakten der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft entwickelt sich ein spannender und authentischer Kriminalfall.

Anfänge der Kriminaltechnik - Verbrecher hinterlassen Spuren
Autor: Markus Mähner / Regie: Dorit Kreissl
Mit der Abschaffung der Folter im 18. Jahrhundert stand die Kriminalistik vor einem Problem: Das Geständnis als "Krone der Beweise“" verlor sein Gewicht. Neue Beweisführungen mussten her. Und die kamen schon bald aus den Reihen der Wissenschaft. Photographie, Toxikologie, Ballistik, Medizin oder Daktyloskopie sind nur einige Bereiche, die das Bekämpfen und die Verfolgung von Verbrechern bis heute erleichtern.
Berühmte Kriminalfälle aus der Geschichte zeigen, welche wissenschaftliche Errungenschaften den Weg in die moderne Kriminaltechnik ebneten und welche Theorien und Praktiken schon bald in einer Sackgasse endeten. Denn jede Kriminaltechnik ist auch immer ein Abbild des Zeitalters, in dem sie entstanden ist. So haben sich zum Beispiel genetische Theorien, wonach man den "geborenen Verbrecher" einfach an seinem Aussehen erkennen könnte, als Unsinn erwiesen.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.